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Strategies and tactics of digital propaganda operations and the implications for democracy
a review of the relevant literature from 2018-2022
Lukas Alexander Krumme
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Annie Waldherr
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74936
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24712.89073.335034-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem komplexen Sachverhalt der digitalen Propaganda. Aufbauend auf den grundlegenden Theorien der Propaganda des 20. Jahrhunderts zielt die Forschung darauf ab, historische Perspektiven mit den zeitgenössischen Herausforderungen der digitalen Propaganda zu verknüpfen. Unter Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes wurde eine systematische Methodik angewandt, um relevante Literatur, die zwischen 2018 und 2022 veröffentlicht wurde, zu suchen, auszuwählen und zu überprüfen. Im Anschluss an diese systematische Suche wurde die identifizierte Literatur einer thematischen Analyse unterzogen, um herausragende Strategien und Taktiken der digitalen Propaganda zu erkennen. Die Ergebnisse wurden anschließend mittels einer narrativen Überprüfung synthetisiert und bieten einen umfassenden Überblick über die Strategien und Taktiken, ihre Entwicklung und ihre Auswirkungen. Im Zentrum der Ergebnisse dieser Studie steht die Untersuchung der tiefgreifenden Auswirkungen dieser Taktiken auf demokratische Gesellschaften. Insbesondere geht diese Arbeit darauf ein, wie digitale Propagandamanöver die öffentliche Meinung potenziell verzerren, politische Landschaften beeinflussen und gesellschaftliche Strukturen umgestalten können. Da der digitale Bereich zu einem allgegenwärtigen Medium für die Informationsverbreitung wird, zielt diese Studie darauf ab, kritisch zum Verständnis der Mechanismen beizutragen, durch die digitale Propaganda funktioniert und die Grundlagen demokratischer Prozesse und Institutionen beeinflusst.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis delves into the intricate landscape of digital propaganda in today's rapidly evolving digital milieu. Building on the foundational theories of 20th-century propaganda, the research aims to connect historical perspectives with the contemporary challenges posed by digital propaganda. Adopting a mixed-methods approach, a systematic methodology was employed to scout, select, and review relevant literature published between 2018 and 2022. Subsequent to this systematic search, the identified literature underwent a thematic analysis to discern prominent strategies and tactics employed in digital propaganda. The results were then synthesized using a narrative review, offering a comprehensive overview of the tactics, their evolution, and their implications. Central to the study's findings is an exploration of the profound implications of these tactics on democratic societies. Specifically, this thesis probes into how digital propaganda maneuvers can potentially skew public opinion, influence political landscapes, and reshape societal structures. As the digital realm becomes an ever-pervasive medium for information dissemination, this study seeks to contribute critically to understanding the mechanisms through which digital propaganda operates and impacts the foundations of democratic processes and institutions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digital Propaganda Demokratie Fake News Social Media Desinformation Bots Trolls
Schlagwörter
(Englisch)
Digital Propaganda Democracy Fake News Social Media Disinformation Bots Trolls
Autor*innen
Lukas Alexander Krumme
Haupttitel (Englisch)
Strategies and tactics of digital propaganda operations and the implications for democracy
Hauptuntertitel (Englisch)
a review of the relevant literature from 2018-2022
Paralleltitel (Deutsch)
Strategien und Taktiken digitaler Propaganda-Operationen und die Auswirkungen auf die Demokratie
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
128 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Annie Waldherr
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC17023503
Utheses ID
68438
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1