Detailansicht
Umgang mit Tod und Trauer in der Schule - (k)ein Tabu?
eine qualitative Untersuchung anhand von Erfahrungsberichten
Johanna Lisa Weiss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Schneider-Reisinger
DOI
10.25365/thesis.74706
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25156.89238.282516-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema „Umgang mit Tod und Trauer in der Schule“ und zeigt auf, dass diese Themen auch vor der Institution Schule nicht Halt machen. Es sollen sowohl Pädagog*innen für die Auseinandersetzung in der pädagogischen Praxis sensibilisiert und ihnen eine kleine Orientierungshilfe geboten werden, als auch einen kleinen Beitrag gegen das gesellschaftliche Tabu, gegen die Nichtthematisierung von Tod und Trauer, gegen das Schweigen leisten. Der Verlust eines geliebten Menschen oder auch der Tod eines/r Mitschüler*in oder einer Lehrperson kann für Kinder und Jugendliche, als auch für Erwachsene, eine sehr belastende Erfahrung darstellen. Diese Arbeit soll einen Überblick über die Wünsche, Bedürfnisse und den Umgang mit derartigen Situationen bieten. Lehrkräfte können eine hierbei eine wichtige Stütze bieten, indem sie einfühlsam auf die Bedürfnisse der betroffenen Schüler*innen eingehen und für eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre im Klassenzimmer sorgen. Es wird der Frage nachgegangen, wie einst trauernde Personen den Umgang, die Begleitung und Unterstützung in der Schule erlebt und erfahren haben und welche Aspekte erwünscht oder vermisst gewesen waren. Durch persönlich verschriftliche Erfahrungsberichte und die Auswertung dieser, mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, wird versucht, der Frage nach dem Umgang, der Begleitung und der Unterstützung unter dem Aspekt ihrer Trauer nach einem Todesfall im schulischen Umfeld nachzugehen.
Abstract
(Englisch)
This master thesis focuses on the subject "Dealing with death and mourning in school" and shows that these topics do not stop at the institution of school. It is intended to sensitize educators for the discussion in the pedagogical practice and to offer them a small orientation aid, as well as to contribute a small piece against the silence around the topics of death and mourning within our society. The loss of a loved one or the death of a classmate or a teacher, can be a very stressful experience for children and young people as well as for adults. This paper is intended to provide an overview of the desires, needs, and strategies of dealing with such situations. Teachers can provide important support in this process by sensitively responding to the needs of the affected students and ensuring an open and trusting atmosphere in the classroom. The aim ist to pursue the question of how mourners once expierenced the interaction, the accompaniment and support in school and which aspects were desired or missed. Through personal written reports of experiences and the evaluation of these, with the help of qualitative content analysis, it is attempted to pursue the question of the handling, the accompaniment and the support under the aspect of their grief after a death in the school environment.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Tod Trauer Schule
Schlagwörter
(Englisch)
Death Grief School
Autor*innen
Johanna Lisa Weiss
Haupttitel (Deutsch)
Umgang mit Tod und Trauer in der Schule - (k)ein Tabu?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung anhand von Erfahrungsberichten
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Schneider-Reisinger
AC Nummer
AC16989942
Utheses ID
68440
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |