Detailansicht
Politische Bildung als Beziehungsarbeit
Vergleich politischer Kompetenzen von Regelschulen und Montessori-Schulen
Rebecca Trost
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und wirtschaftliche Bildung UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Oliver Rathkolb
DOI
10.25365/thesis.74628
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25492.90364.282263-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit den politischen Kompetenzen und ob diese durch eine qualitativ-hochwertige Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung beeinflusst werden. Verglichen werden dahingehend zwei Schultypen, Regelschule (Mittelschule) und Montessori-Schule in der Sekundarstufe I in Niederösterreich. Ziel ist es festzustellen, ob die Beziehung einen Einfluss auf die politischen Kompetenzen hat. Dahingehend wurde folgende Forschungsfrage formuliert: "Inwieweit unterscheidet sich das politische Kompetenzniveau der Schüler:innen der Sekundarstufe I zwischen Regel- und Montessori-Schulen in Bezug auf die Lehrer:innen- Schüler:innen-Beziehung?“ Von der Forschungsfrage wurden drei Hypothesen abgeleitet, welche sich einerseits auf die politischen Kompetenzen an den Schultypen, die politischen Kompetenzen und die Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung und die Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung in den Schultypen, fokussieren. Für die Erhebung wurde ein quantitativer Fragebogen erstellt, welcher sich an den Elementen des Civic-Literacy Modells orientiert. Für die Auswertung der quantitativen Studie wurde der Mann-Whitney U-Test und der Spearman- Rangkorrelationskoeffizient verwendet. Zudem wurden die Diagramme zu den erhobenen Daten erstellt und analysiert. Die Studie zeigt, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Lehrer:innen- Schüler:innen-Beziehung und den politischen Kompetenzen gibt. Da die Effektstärke jedoch im mittleren Bereich liegt, sollten hier noch tiefergehende Studien stattfinden, um zu erkennen, welche anderen Faktoren ebenfalls in die Bildung politischer Kompetenzen einfließen.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis focuses on political competencies and whether they are influenced by a high-quality teacher-student relationship. Two types of schools are compared, regular schools (middle school) and Montessori schools in Lower Austria. The aim is to determine whether the relationship has an influence on political competencies. To this end, the following research question was formulated: "To what extent does the political competence level of secondary school students differ between mainstream and Montessori schools with regard to the teacher-student relationship?" Three hypotheses were derived from the research question, which focus on the one hand on the political competencies at the school types, the political competencies and the teacher- student-relationship and the teacher-student-relationship in the school types. For the survey, a quantitative questionnaire was created, which was based on the elements of the Civic-Literacy Model. The Mann-Whitney U-test and Spearman rank correlation coefficient were used to analyze the quantitative study. In addition, the graphs of the collected data were prepared and analyzed. The study shows that there is a significant relationship between teacher-student-relationship and political competencies. However, since the effect size is in the medium range, more in- depth studies should take place here to identify what other factors also play into the formation of political competencies.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
montessori-schule regelschule politische kompetenzen demokratie partizipation
Schlagwörter
(Englisch)
montessori school regular school political skills democracy participation
Autor*innen
Rebecca Trost
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung als Beziehungsarbeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich politischer Kompetenzen von Regelschulen und Montessori-Schulen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
167 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Rathkolb
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte. Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte
AC Nummer
AC16979607
Utheses ID
68445
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02