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The construction of the blogger persona in the light of a postfeminist sensibility - a multimodal analysis
Ella Miklin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.74308
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26500.89202.766584-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Weblogs oder Blogs als relativ privaten Genres wurden in den letzten Jahrzehnten zu hochprofessionellen Geschäftsfeldern. (Meinel et al. 2015: V, 4-6, 10; Siles 2012: 412) Gleichzeitig haben neoliberale und postfeministische Einflüsse die Wahrnehmung von Frauen und Weiblichkeit (Gill 2017: 612) und besonders die Rolle der Frau im Geschäftsleben, oder der Businessfrau, grundlegend verändert. Zwischen neoliberalem Professionalismus und weiter bestehenden Geschlechterstereotypen wird es zunehmend schwieriger eine akzeptierte weibliche Identität zu leben. (Swan 2017: 274-276) Eine fundamentale Prämisse der Kritischen Diskursanalyse besagt, dass soziale Strukturen und Diskursphänomene in gegenseitiger Abhängigkeit und Wechselwirkung bestehen. (Fairclough 1995: 27, zitiert in Martínez Lirola & Chovanec 2012: 488) Das bedeutet, dass Ideologien und Wertesysteme sich in gesellschaftlichen Diskursen und der Darstellung von Identität und Erfolg widerspiegeln und somit auch darin analysiert werden können. Feministische, multimodale Diskursanalyse betrachtet neben rein sprachlicher (mündlicher und schriftlicher) auch den Einfluss anderer semiotischer Ressourcen auf die Bedeutung von Texten, (Lazar 2007:144) und hinterfragt über die semiotische Analyse hinaus die Machtverhältnisse hinter der Bedeutungsinterpretation: zum Beispiel die Reproduktion von Ideologien über Postfeminismus, Neoliberalismus oder Kapitalismus sowie Sexismus, Rassismus oder Klassismus. (Swan 2017: 280) Studien wie Kellers (2016) Analyse feministischer Blogs junger Mädchen im Zeitalter des Postfeminismus beschäftigen sich mit Postfeminismus im gesellschaftlichen Diskurs. Swan (2016) verwendet Gills (2007, 2017) Konzept von Postfeminism as a sensibility (Postfeminismus als Empfindsamkeit gegenüber einer gesellschaftlichen Ideologie) in ihrer Fallstudie zur Konstruktion von weiblichen, professionellen Identitäten. Die Konstruktion Weiblichkeit und der Identität als Frau in postfeministischen Diskursen wurde jedoch trotz weiderholter Aufrufe zu einer detaillierten Analyse der ‚Sprache des Postfeminismus‘ in sprachwissenschaftlichen Kontexten noch nicht ausreichend untersucht. (Litosseliti, Gill & Favaro 2019: 2; Lazar 2007: 142; Duffy and Hund 2015: 2) Diese Studie untersucht die multimodale Konstruktion von weiblichen Identitäten in Onlinediskursen im Kontext von Postfeminismus. Es wird analysiert wie eine professionelle Reisebloggerin ihre authentische und Business- Blogger-Persona im Rahmen der gegenwärtig konventionell verfügbaren Modelle heterosexueller Weiblichkeit in westlicher (postfeministischer) Populärkultur gestaltet (Dobson 2014: 103). Das Ziel der Studie ist, aufzudecken, ob und wie postfeministische Werte die Selbstrepräsentation von Frauen online bestimmt. Dadurch dient die Studie als erfolgreiches Beispiel dafür, wie multimodale Analyse wirkungsvoll dazu verwendet werden kann den Einfluss ideologischer Hintergründe auf Kommunikationsmuster aufzudecken, und kann so zu einem besseren Verständnis beitragen, wie soziale Normen und Machtverhältnisse kommuniziert und reproduziert werden. In Anbetracht der vielschichtigen Struktur von Webseiten beinhaltet der theoretische Hintergrund sowohl Kritische Diskursanalyse als auch Multimodalität nach Ledin and Machins (2020) Introduction to Multimodal Analysis (welche selbst auf Kress and van Leeuwens (2006 [1996]) und Michael Hallidays (1978) Vorarbeit basiert). Die Struktur ist auf Pauwels (2012) Grundstruktur zur Analyse von Webseiten als Kulturgüter aufgebaut. Es wird untersucht welche sprachlichen, visuellen und strukturellen semiotischen Mittel zur Konstruktion der Blogger-Persona beitragen und wie diese Mittel von ihrem postfeministischen Hintergrund bestimmt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Onlinediskurse von postfeministischen und neoliberalen Werten beeinflusst werden, und dass die in postfeministischen kommerziellen Texten üblichen, konservativen Geschlechterrollen parallel zu Darstellungen der postfeministisch- unabhängigen Power-Frau (vergl. Kling, Margaryan & Fuchs 2018:4; Lazar 2007:156, 159-160) verwendet werden.
Abstract
(Englisch)
In the last decades and with an ever-expanding reach weblogs or blogs have developed from rather personal genres into highly professionalized businesses. (Meinel et al. 2015: V, 4-6, 10; Siles 2012: 412) At the same time neoliberal and postfeminist influences have changed the perception of femininity (Gill 2017: 612) in general and of professional femininity in particular. The task of performing ‘successful femininity’ has become ever more difficult between neoliberal professionalism and ongoing gender stereotyping. (Swan 2017: 274-276) One of the most fundamental assumptions in Critical Discourse Analysis is that “social structures determine properties of discourse, and […] discourse in turn determines social structures.” (Fairclough 1995: 27, quoted in Martínez Lirola & Chovanec 2012: 488), implying that a society’s ideological and value systems are inscribed in (and therefore can be analysed through) its discourses. Largely acknowledging the impact of semiotic resources besides speech and written texts (Lazar 2007:144), “[f]eminist social semiotically inflected multimodal analysis moves beyond semiotic analysis to interrogate the power relations in meaning-making: for example, in reproducing ideologies about Postfeminism, Neoliberalism, capitalism, gender, class and race.” (Swan 2017: 280) Postfeminist discourse was analysed by Keller (2016), for example, who analyses feminist blogs of young girls in the age of Postfeminism, or by Swan (2016), who uses Gill’s (2007, 2017) concept of Postfeminism as a sensibility (towards a cultural phenomenon), to investigate female professional identity construction. However, despite continuing calls for a detailed analysis of the ‘language’ of Postfeminism, the construction of femininity/ies in postfeminist discourse has not been sufficiently investigated. (Litosseliti, Gill & Favaro 2019: 2; Duffy & Hund 2015: 2) Contributing to this, this project investigates how a female professional travel blogger creates her authentic and professional online persona “within current conventional models of heterosexual femininity in [postfeminist] Western popular culture” (Dobson 2014: 103; compare also Gill 2007, 2017). It aims at uncovering if and how Postfeminism influences the self-presentation of women online. It demonstrates how multimodal linguistic analysis can uncover ideologies in communicative patterns and could be a step towards understanding how social norms and power dynamics are communicated and reproduced in modern media. Accounting for the multi-layered structure of websites the analysis is conducted with the theoretical background of Critical Discourse Analysis and Multimodality following Ledin and Machin’s (2020) Introduction to Multimodal Analysis and applying an adaptation of the six-phase structural framework for the analysis of websites as cultural expressions suggested by Pauwels’ (2012). Verbal, visual and structural features of a successful travel blog are analysed to see which semiotic choices construct the blogger persona and how they are shaped by a postfeminist cultural background. It is found that postfeminist and neoliberal values and heteronormative power relations are still overtly or covertly influencing the online discourse of gender and identity, and that conservative gender representations, which are still dominating gender discourse in the commercial language of postfeminist media, are used parallel to imagery of the postfeminist, self-dependent power-woman. (compare for example Kling, Margaryan & Fuchs 2018:4; Lazar 2007:156, 159-160)
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Multimodalität Onlinediskurs Kritische Diskursanalyse Web 2.0. Blogs Gender Studies Postfeminismus
Schlagwörter
(Englisch)
multimodality online discourse Critical Discourse Analysis web 2.0. blogs Gender Studies Postfeminism
Autor*innen
Ella Miklin
Haupttitel (Englisch)
The construction of the blogger persona in the light of a postfeminist sensibility - a multimodal analysis
Paralleltitel (Deutsch)
Die Konstruktion einer Blogger Persona im Postfeminismus - eine multimodale Analyse
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
viii, 164 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.25 Soziolinguistik. Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.56 Semantik
AC Nummer
AC16947027
Utheses ID
68462
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |