Detailansicht

Loud voices, unheard questions
working-class features in the lyrics of Edward Bond's restoration and early British anarcho-punk music
Renata Levchenko
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Sylvia Mieszkowski
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74832
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28813.95971.648440-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht Raymond Williams' "Struktur des Gefühls" (= “structure of feeling“), die als Reaktion auf den frühen Thatcherismus und die vorherrschenden politischen und sozioökonomischen Krisen der britischen Arbeiterklasse Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre bildete, sowie die Texte von Edward Bonds Restoration (1981), Crass' Feeding of the Five Thousand (1979), und Poison Girls' Chappaquiddick Bridge (1980). Während die Arbeit einen historischen Bericht über die politischen, sozioökonomischen Turbulenzen der späten 1970er und frühen 1980er Jahre sowie die Reaktionen der Arbeiterklasse und der Subkultur darauf liefert, enthüllt und analysiert sie zahlreiche Verbindungen, die zwischen den Anliegen der britischen Arbeiterklasse und lyrischen Themen, Affekten und rhetorischen Mitteln der oben genannten dramatischen und anarcho-punkigen Werke gebildet wurden. In dieser Hinsicht wendet sie eine genaue Lese- und Vergleichsmethode an: erstere enthüllt die genauen lyrischen Themen, Affekte und rhetorischen Mittel, während letztere es ermöglicht, diese Ergebnisse mit den Gedanken und Gefühlen der britischen Arbeiterklasse in Beziehung zu setzen. Die Arbeit argumentiert, dass die Proteste und die Wut der späten 1970er und frühen 1980er Jahre der britischen Arbeiterklasse mit den lyrischen Themen, Affekten und rhetorischen Mitteln der oben genannten Werke korrelieren und so "die Struktur" des Ungehorsams und der Kritik am Status quo, seinen Vertretern und unterdrückerischen, ausbeuterischen Praktiken sowie der protestierenden Stimmung, Wut, Verachtung, und das Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit etablieren. Sie wirft somit ein Licht auf die Herausbildung von Williams' "Gefühlsstruktur", die der britischen Arbeiterklasse der späten 1970er und frühen 1980er Jahre eigen ist, deutet auf die Existenz ähnlicher Strukturen in der modernen Geschichte der britischen Arbeiterklasse hin und regt zu weiteren Untersuchungen an.
Abstract
(Englisch)
This master thesis investigates Raymond Williams’s “structure of feeling”, formed as a reaction to early Thatcherism and the prevailing political and socio-economic crises by the late 1970’s-early 1980’s British working class and the lyrics of Edward Bond’s Restoration (1981), Crass’s Feeding of the Five Thousand (1979), and Poison Girls’ Chappaquiddick Bridge (1980). While providing a historical account on the late 1970’s-early 1980’s political, socio-economic turbulence and working-class and subcultural reactions to it, the paper reveals and analyses numerous interconnections, formed between British working-class concerns and lyrical topics, affects, and rhetorical devices of the above-mentioned dramatic and anarcho-punk works. In this regard, it adopts close reading and comparative method: the former reveals the exact lyrical topics, affect, and rhetorical devices, whereas the latter allows to correlate these findings with the thoughts and feelings of the British working class. The paper argues that the protests and anger of the late 1970’s-early 1980’s British working class correlate with the lyrical topics, affects, and rhetorical devices of the above-mentioned works, thus, forming “the structure” of insubordination to and criticism of the status quo, its representatives and oppressive, exploitative practices, as well as of protesting mood, anger, despisal, and an aspiration for freedom and justice. It, thus, sheds light on the formation of Williams’s “structure of feeling”, peculiar to the late 1970’s-early 1980’s British working class, suggests the existence of similar structures throughout the modern history of the British working class and encourages further investigation into them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Britische Arbeiterklasse Thatcherismus Liedtexte Edward Bond Restoration Crass Poison Girls
Schlagwörter
(Englisch)
British working class Thatcherism lyrics Edward Bond Restoration Crass Poison Girls
Autor*innen
Renata Levchenko
Haupttitel (Englisch)
Loud voices, unheard questions
Hauptuntertitel (Englisch)
working-class features in the lyrics of Edward Bond's restoration and early British anarcho-punk music
Paralleltitel (Deutsch)
Laute Stimmen, ungehörte Fragen
Paralleluntertitel (Deutsch)
Merkmale der Arbeiterklasse in den Texten von Edward Bonds Restoration und früher britischer Anarcho-Punk-Musik
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
131 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sylvia Mieszkowski
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur
AC Nummer
AC17010665
Utheses ID
68497
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1