Detailansicht
Bilder in ausgewählten GW-Schulbüchern der fünften Schulstufe
eine Schulbuchanalyse
Stefanie Knötzl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Christiane Hintermann
DOI
10.25365/thesis.74610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28972.88786.605586-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bilder in Schulbücher werden oft dazu verwendet um komplexe Prozesse und Sachverhalte vereinfacht darzustellen oder komplizierte Texte zu veranschaulichen. Im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung schreibt man Medien, besonders dem Bild, eine große Bedeutung zu. In den Schulbüchern ist eine große Anzahl an Bildern und anderen graphischen Medien zu finden. In dieser Masterarbeit wird anhand einer bilddidaktischen Schulbuchanalyse erhoben, welche Funktionen die Bilder in den Schulbüchern erfüllen. Dabei wurden die fünf auflagestärksten GW-Schulbücher der fünften Schulstufe des Schuljahres 2022/23 verwendet. Für die Analyse wurden sieben Funktionen gewählt. Es wurde untersucht, ob die Bilder fachdidaktische Funktionen erfüllen oder lediglich rein illustrativ von den Schulbuchautorinnen und Schulbuchautoren sowie den Verlagen verwendet wurden. Weiters wurde analysiert, inwiefern die Bilder in dem Schulbuchtext beziehungsweise in den Arbeitsaufträgen miteinbezogen werden. Die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der fünf untersuchten Schulbücher werden, hinsichtlich der Funktionen der Bilder, dargestellt, um aufzuzeigen welche Lehrwerke fachdidaktisch, handlungs- und medienkompetenzorientiert aufgebaut sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Geographie und wirtschaftliche Bildung Schulbuchanalyse Bilder in Schulbücher
Autor*innen
Stefanie Knötzl
Haupttitel (Deutsch)
Bilder in ausgewählten GW-Schulbüchern der fünften Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Schulbuchanalyse
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikation
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16979136
Utheses ID
68511
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02