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Beim Klimaschutz gibt's (k)ein zurück
eine Analyse von Klimabildung und Entwicklungsfragen bei makingAchange
Viktoria Vanek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Gerald Faschingeder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74354
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29824.89288.259755-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit kritischer Klimabildung und wie diese beim Klimabildungsprojekt makingAchange umgesetzt wird. Dazu werden im Theorieteil die Ansprüche der kritischen Klimabildung dargelegt, welche sich in die Dimensionen (1) Kritische Pädagogik, (2) Politische Ökologie und (3) Klimagerechtigkeit gliedern. Außerdem wird Klimabildung im österreichischen Schulsystem kontextualisiert. Der empirische Teil widmet sich primär den durchgeführten Gesprächen mit Teilnehmenden des Projektes (Gruppendiskussionen mit Schüler:innen und Einzelinterviews mit Lehrpersonen). Die Ergebnisse legen nahe, dass in den befragten Gruppen Hintergrundwissen zur Klimakrise thematisiert wurde, aber soziale Themen nachrangig sind und historische Analysen (etwa zu (neo-)kolonialen Strukturen) fehlen. Bestehende Ungleichheiten und Machtverhältnisse in Bezug auf die Klimakrise werden thematisiert, was für kritische Reflexionen seitens der Projektteilnehmenden spricht. Allerdings verbleiben die Reflexionen innerhalb bestehender Systeme. Außerdem zeigt die Analyse, dass wenig Fragen zu Entwicklung und alternativen, unterschiedlichen Entwicklungsmodellen (außerhalb des singulären Entwicklungsweges hin zu industrialisierten, neoliberalen, westlichen Gesellschaften) gestellt werden. Das heißt, es wurden hauptsächlich dominante Wissensformen für die Klimabildung in den Projekten herangezogen. Hinsichtlich Klimagerechtigkeit lässt sich feststellen, dass die Generationengerechtigkeit sehr präsent ist. Hingegen werden internationale und historische Gerechtigkeitsfragen offenbar wenig im Rahmen der Klimabildungsprojekte bei makingAchange diskutiert. Insgesamt legt die vorliegende Arbeit für zukünftige – kritische – Klimabildungsprojekte nahe, sich mehr mit der politischen Dimension der Klimakrise auseinandersetzen.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with critical climate education and how it is implemented in the climate education project makingAchange. In the theoretical part the claims of critical climate education, which are divided into the dimensions (1) critical pedagogy, (2) political ecology and (3) climate justice, are presented. Furthermore, climate education in the Austrian school system is contextualized. The empirical part of the thesis is primarily devoted to the conversations conducted with participants of the project (group discussions with students and individual interviews with teachers). The results suggest that background knowledge on the climate crisis was discussed in the groups, but that social issues are of secondary importance and historical analyses (e. g. on (neo-)colonial structures) are missing. Existing inequalities and power relations in relation to the climate crisis are addressed, which speaks for critical reflections among the project participants. However, the reflections remain within existing systems. Furthermore, the analysis shows that only few questions are asked about development and alternative, different development models (outside the singular development path towards industrialized, neoliberal, Western societies). Hence mainly dominant forms of knowledge were used for climate education in the projects. In terms of climate justice, it can be stated that intergenerational justice is very present. In contrast, international and historical justice issues seem to be little discussed in the context of makingAchange’s climate education projects. Overall, the present work suggests for future - critical - climate education projects to be more engaged with the political dimension of the climate crisis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kritische Klimabildung Entwicklung Kritische Pädagogik Politische Ökologie Klimagerechtigkeit
Schlagwörter
(Englisch)
critical climate education development critical pedagogy political ecology climate justice
Autor*innen
Viktoria Vanek
Haupttitel (Deutsch)
Beim Klimaschutz gibt's (k)ein zurück
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Klimabildung und Entwicklungsfragen bei makingAchange
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
168 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Faschingeder
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
43 Umweltforschung > 43.70 Entwicklungsländer und Umwelt ,
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung ,
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis
AC Nummer
AC16950663
Utheses ID
68525
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1