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Punkt, Punkt, Komma, Strich: fertig ist das?
die Interpunktion, im Besonderen die Kommasetzung, als Fehlerquelle bei der schriftlichen Reifeprüfung im Unterrichtsfach Deutsch
Iris Fenkart-Kaspar
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Jutta Ransmayr
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74795
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30472.89319.440593-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Kommatierung als Fehlerquelle bei der schriftlichen standardisierten Reifeprüfung im Unterrichtsfach Deutsch. Die Interpunktion, im Besonderen die Kommasetzung, stellt in schriftlichen Texten ein großes Hindernis für Lernende dar. Es stellt sich die Frage, inwieweit Rückschlüsse von Kommafehlern auf die Kommatierungskompetenz und damit einhergehend, auf die Didaktik gezogen werden können. Mittels Korpusanalyse des Deutschmaturatextkorpus (Ransymar, 2016) werden Fehler anhand der Norm des amtlichen Regelwerks des Rats für deutsche Rechtschreibung quantifiziert und entsprechend als Fehlerquelle kategorisiert. Die Ergebnisse der Analyse des untersuchten Subkorpus (randomisiertes Sample bestehend aus 1.000 Beistrichfehlern) decken sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen hinsichtlich der Fehlerfrequenz: Kategorie nach par. 74 (Nebensätze), gefolgt von Kategorie nach par. 75 (Infinitivgruppen) und den Kategorien nach par. 72 (nebenordnende Konjunktionen) sowie nach par. 78 (Ermessungsentscheidung, ob etwas als Zusatz oder Nachtrag gekennzeichnet wird) – beide letztgenannten mit der gleichen Fehleranzahl – stellen die drei größten Stolpersteine für Maturant_innen dar. Ein Blick in approbierte Schulbücher zeigt, dass, ausgehend vom Begriff der Kommatierungskompetenz, Arbeitsaufträge kritisch zu hinterfragen sind, um Schüler_innen, im curricularen Sinne (Sprachbewusstsein und Sprachreflexion) sowie unter der Perspektive des Spiralcurriculums zu kompetenten Schreiber_innen auszubilden. Es stehen derzeit verschiedene didaktische Perspektiven bzw. Ansätze betreffend der Interpunktion, namentlich der Kommatierung, zur Verfügung, die jedoch (noch) nicht auf einem empirisch didaktischen (Kompetenz-)Modell (rezeptiv, produktiv, explikativ und prozessintegrierend) wurzeln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Komma Kommakompetenz Deutschmaturatextkorpus Kommadidaktik Korpusanalyse Schulbuchanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
comma corpus analysis comma competence comma didactics textbook analysis
Autor*innen
Iris Fenkart-Kaspar
Haupttitel (Deutsch)
Punkt, Punkt, Komma, Strich: fertig ist das?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Interpunktion, im Besonderen die Kommasetzung, als Fehlerquelle bei der schriftlichen Reifeprüfung im Unterrichtsfach Deutsch
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
187 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jutta Ransmayr
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht. Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC17001790
Utheses ID
68530
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1