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Dialekte im DaZ-Unterricht
Theresia Christine Kaufmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Doris Pokitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74521
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10606.05394.920850-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Österreich lebende DaZ-Lernende werden im Alltag häufig mit Dialekten konfrontiert, was zu Verständnisschwierigkeiten, Frustration und Verwirrung führen kann. Im DaZ-Unterricht herrscht jedoch die Standardsprache als jene Varietät vor, die vermittelt wird. Für die sprachliche und gesellschaftliche Teilhabe ist allerdings auch das Verständnis der Dialekte notwendig. Diese Masterarbeit beschäftigt sich deswegen damit, wie Dialekte im DaZ-Unterricht im bairischen Dialektraum in Österreich thematisiert werden. Dafür werden sechs DaZ-Lehrpersonen, welche in der Erwachsenenbildung arbeiten, in leitfadengestützten Expert*inneninterviews dazu befragt, wie sie im Unterricht mit dieser Thematik umgehen. Dabei wurde herausgefunden, dass DaZ-Lernende allgemein ein großes Interesse an den Dialekten zeigen und im Unterricht häufig nach einzelnen Wörtern und non-standardsprachlichen Ausdrücken fragen. Dieses Interesse ist für die Lehrpersonen einer der Hauptgründe, weshalb sie für sich selbst entschieden haben, nicht nur auf die Standardsprache einzugehen, sondern auch auf dialektale Varietäten. Sie thematisieren dabei entweder lediglich die lexikalische Ebene oder zum Teil auch andere sprachliche Bereiche. Einige Lehrer*innen erstellen dafür eigenes Material; sehr beliebt sind auch authentische Materialien. Es werden viele positive Aspekte und Vorteile der Dialektthematisierung aufgezeigt, besonders das rezeptive Verständnis wird als notwendig hervorgehoben. Nachteile werden von den Lehrkräften keine gesehen. Eine Thematisierung der Dialekte im DaZ-Unterricht wird mit Hinblick auf die Ergebnisse sehr empfohlen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaZ-Unterricht Erwachsenenbildung Dialekteinsatz im Unterricht österreichische Dialekte
Autor*innen
Theresia Christine Kaufmann
Haupttitel (Deutsch)
Dialekte im DaZ-Unterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
100 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Pokitsch
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.18 Dialektologie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik. Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC16973846
Utheses ID
68552
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1