Detailansicht

Efficient machine learning methods for time series with applications to trip reconstruction in mobility research
Maximilian Leodolter
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der technischen Wissenschaften (DissG: Informatik)
Betreuer*innen
Claudia Plant ,
Norbert Brändle
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75679
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12298.05171.735116-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Doktorarbeit präsentiert neuartige Algorithmen für das Analysieren von Zeitreihen, die speziell für die Rekonstruktion von Transportwegen entwickelt wurden, einem Teilbereich der Mobilitätsforschung. Die vorgeschlagenen Methoden bauen auf etablierten Verfahren aus den Bereichen Machine Learning, Data Mining und Zeitreihenanalyse auf, um Muster in Sensordaten, insbesondere Accelerometer- und GPS-Daten, effizient zu erkennen. Diese Muster ermöglichen ein besseres Verständnis der Prozesse, die den gesammelten Mobilitätsdaten zu Grunde liegen, beispielsweise das Transportmittel. Dieses Verständnis kann das Evaluieren politischer Initiativen unterstützen, sowie informierte Entscheidungsfindungen zur Anpassung von Verkehrsregelungen und letztendlich das Erreichen höhere Ziele wie die Reduzierung von verkehrsbedingter Luftverschmutzung. Obwohl die vorgeschlagenen Methoden für die Analyse von Mobilitätsdaten konzipiert sind, sind die Algorithmen auch für Zeitreihendaten aus anderen Domänen vorteilhaft, wie die wissenschaftlichen Publikationen auf welchen diese Doktorarbeit aufbaut und dieser angehängt sind, zeigen. Zeitreihendaten sind in vielen Bereichen allgegenwärtig, nicht nur in der Mobilitätsforschung, sondern auch in der Finanzwelt, der Medizin und der Spracherkennung. Die überwältigende Datenmenge eröffnet viele Möglichkeiten, birgt jedoch auch die Herausforderung, Algorithmen zu entwickeln, die die Datenmenge verarbeiten können, oft sogar in Echtzeit. Die in dieser Doktorarbeit vorgeschlagenen Methoden können dazu beitragen, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, um Geschäftsprozesse zu verbessern, informierte Managemententscheidungen zu treffen oder kritische Situationen frühzeitig zu erkennen.
Abstract
(Englisch)
This thesis proposes novel algorithms for time series mining specifically designed for trip reconstruction, which is a subdomain of mobility research. The proposed methods advance established methods from machine learning and time series mining to efficiently retrieve and discover patterns in sensor data, especially accelerometer and GPS data. These patterns facilitate a higher level understanding of the dynamics and processes generating the collected mobility data, for example the chosen mode of transportation. This understanding is crucial to evaluate policy initiatives, make informed decisions to adjust traffic-regulation measures, and ultimately achieve higher goals such as reducing traffic-induced air pollution. Although the proposed methods are designed for analysing mobility data, the algorithms are also beneficial for time series data from different domains, as the accompanying research papers, that present the developed methods, also demonstrate. Time series data are ubiquitous across many fields, not only mobility research, but also finance, medicine and speech recognition. The overwhelming amount of data opens up many opportunities, but also poses the challenge of developing algorithms that can process the amount of data, often even in real time. The methods proposed in this thesis can help gaining high level knowledge from data to improve business processes, make informed management decisions or recognise critical situations early

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Data Mining Machine Learning Data Science Algortihmus Distanzmaß Zeitreihen Trip Rekonstruktion Mobilitätsforschung Reisetagebuch
Schlagwörter
(Englisch)
data mining machine learning data science algorithm distance measure time series trip reconstruction mobility research travel diary
Autor*innen
Maximilian Leodolter
Haupttitel (Englisch)
Efficient machine learning methods for time series with applications to trip reconstruction in mobility research
Paralleltitel (Deutsch)
Effiziente Machine Learning Methoden für Zeitreihen mit Anwendung in der Trip Rekonstruktion in der Mobilitätsforschung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
x, 105 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Christian Böhm ,
Andreas Rauber
Klassifikation
54 Informatik > 54.72 Künstliche Intelligenz
AC Nummer
AC17157947
Utheses ID
68590
Studienkennzahl
UA | 786 | 880 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1