Detailansicht

Die Entwicklung des Sprachstands nach der Digitalisierung in der Fachsprache Biologie in heterogenen Klassen einer Sekundaria I
Caroline Adlaßnig
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Deutsch
Betreuer*in
Michal Dvorecky
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74624
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13450.06316.241531-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Österreich wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundaria I, der fünften, sechsten und siebenten Schulstufe im Dezember des Schuljahres 2022/23 mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Die Auswirkungen des digital unterstützten Arbeitens auf den Sprachstand der heterogenen Klassen werden qualitativ innerhalb einer niederösterreichischen Mittelschule erforscht. Die sprachliche Entwicklung der Kinder wird mittels Sprachstandserhebung anhand von Texten aus biologischen Schulbüchern mithilfe von C-Tests im Abstand von drei Monaten festgehalten, verglichen und ausgewertet. Die Ergebnisse der Sprachstandserhebungen weisen auf eine Verminderung der sprachlichen Leistungen in der Gesamtheit der heterogenen Klassen hin. Es sind Unterschiede zwischen den Kindern der verschiedenen Schulstufen zu erkennen. Während die Schülerinnen und Schüler der fünften Schulstufe sprachliche Fortschritte erreichen, fallen die sprachlichen Leistungen der Lernenden der sechsten und siebenten Schulstufe ab.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitalisierung Schule heterogene Klassen Fachsprache Biologie Sprachstand
Autor*innen
Caroline Adlaßnig
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung des Sprachstands nach der Digitalisierung in der Fachsprache Biologie in heterogenen Klassen einer Sekundaria I
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
III, 147 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecky
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen. Fachsprachen. Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC16979509
Utheses ID
68618
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 506 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1