Detailansicht

Die Darstellung eines idealen Präsidenten der Ukraine in der Polit-Comedy-Serie "Diener des Volkes"
eine filmanalytische Untersuchung der Serie
Daria Cheremisinova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
Betreuer*in
Rainer Gries
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74450
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14098.05917.297523-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit analysiert die innovative politische Kommunikation, die das Team von Wolodymyr Selenskyj während des Präsidentschaftswahlkampfs 2019 in der Ukraine einsetzte, und konzentriert sich dabei auf sein Image, das auf dem Bild von Wassyl Holoborodko aus der beliebten ukrainischen Fernsehserie „Diener des Volkes“ basiert. Die Studie untersucht, wie diese Fernsehserie Selenskyjs politisches Image beeinflusst hat, und zeigt, dass der Einsatz von politischer Unterhaltung ein entscheidendes Element für seinen Erfolg war. Die Arbeit verwendet Methoden der Filmsequenzanalyse und stellt mehrere Hypothesen auf, darunter das Bild von Holoborodko als Symbol des politischen Wandels und die Übertragung des Filmimages auf das Image des Schauspielers. Es war die Serie „Diener des Volkes“, die den Diskurs „Selenskyj/Holoborodko ist Präsident“ in Gang setzte und zum Ausgangspunkt der Präsidentschaftskampagne von Wolodymyr Selenskyj wurde. Die Ergebnisse beleuchten die Wechselwirkung zwischen Unterhaltung und Politik und betonen die Rolle der Massenkultur bei der Herausbildung politischer Identitäten und Ideale.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis analyzes the innovative political communication used by Volodymyr Selenskyj's team during the 2019 presidential campaign in Ukraine, focusing on his image based on the image of Vasyl Holoborodko from the popular Ukrainian television series “Servant of the People”. The study examines how this television series influenced Selenskyj's political image and shows that the use of political entertainment was a crucial element in his success. The work uses methods of film sequence analysis and puts forward several hypotheses, including the image of Holoborodko as a symbol of political change and the transfer of the film image to the actor's image. It was the "Servant of the People" series that launched the "Selenskyj/Holoborodko is President" discourse and became the starting point of Volodymyr Selenskyj's presidential campaign. The findings shed light on the interaction between entertainment and politics and emphasize the role of mass culture in the formation of political identities and ideals.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Kommunikation Unterhaltungskultur Politainment Imagetransfer Filmanalyse Identität Fernsehserie Wolodymyr Selenskyj Ukraine
Schlagwörter
(Englisch)
Political Communication Entertainment Culture Politainment Image Transfer Film Analysis Identity Television Series Volodymyr Selenskyj Ukraine
Autor*innen
Daria Cheremisinova
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung eines idealen Präsidenten der Ukraine in der Polit-Comedy-Serie "Diener des Volkes"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine filmanalytische Untersuchung der Serie
Paralleltitel (Englisch)
The portrayal of an ideal president of Ukraine in the political-comedy series
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film. Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien. Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein. Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.71 Osteuropa ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen. Hörfunk ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC16959057
Utheses ID
68627
Studienkennzahl
UA | 066 | 665 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1