Detailansicht
Emotionssensible Leseförderung im sprachheterogenen Klassenzimmer
Johanna Mangold
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
İnci Dirim
DOI
10.25365/thesis.74455
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15742.05310.537244-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Leseförderung spielt seit Jahren -spätestens jedoch seit den PISA-Ergebnissen 2018- eine immer größere Rolle im Bildungskontext. Auch die Emotionen im Unterricht nehmen im Bereich der Bildungswissenschaften an Interesse in den letzten Jahren stetig zu. Jedoch ist die Forschungslage in der Emotionsforschung längst nicht populär und teilweise unzureichend in ihren Forschungsbereichen aufgestellt. Die vorliegende Masterarbeit schließt diese Lücke durch die Betrachtung der Leseförderung in einer sprachheterogenen 1. Klasse Mittelschule in Bezug auf die erlebten Emotionen der Schüler*innen. Die erlebten Emotionen werden differenziert in ihrer Wirkungsweise betrachtet, analysiert und interpretiert. Dabei werden gängige theoretische Konzepte der Emotionsforschung herangezogen. So bildet die Differenzierung zwischen positiv aktivierenden Emotionen (Freude, Stolz, Neugierde), positiv deaktivierender Emotion (Entspannung), negativ aktivierenden Emotionen (Angst, Stress, Nervosität, Ärger/Wut, Scham) sowie negativ deaktivierenden Emotionen (Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Frust, Langeweile) die Grundlage der Interpretation. Aufgrund der Ergebnisse der Analyse wurden abschließend Kriterien entwickelt, wie emotionssensible Leseförderung im sprachheterogenen Klassenzimmer funktionieren kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionsforschung Leseförderung Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Johanna Mangold
Haupttitel (Deutsch)
Emotionssensible Leseförderung im sprachheterogenen Klassenzimmer
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
AC Nummer
AC16959322
Utheses ID
68641
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 |