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Eine qualitative Studie über die wahrgenommenen Auswirkungen schulischer Diskriminierungserfahrungen bei jungen Erwachsenen mit türkischer Migrationsbiographie
Selda Aykanat
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Evi Agostini
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74916
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15874.08113.830453-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit werden drei wichtige Themenbereiche behandelt. Der erste Teil der Arbeit besteht aus drei Kapiteln. Im ersten Teil werden die Themen Migration sowie Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Diskriminierungspraktiken beziehungsweise -mechanismen dargestellt. Hierbei werden die Definitionen Migration, Migrationshintergrund, sowie Migrationsandere umfangreich erläutert, da sie einen wichtigen Teil der vorliegenden Masterarbeit ausmachen. Darauf aufbauend wird auf das Bildungsrecht und darüber hinaus auf das österreichische Bildungssystem und im speziellen auf die Benachteiligung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund eingegangen. Das letzte große Kapitel in diesem Teilbereich thematisiert die institutionelle Diskriminierung und die Arten der schulischen Diskriminierung, sowie die Folgen dieser ausführlich. Im zweiten Teil der Masterarbeit wird die empirische Vorgehensweise der Studie dargestellt. Die Schilderung der Diskriminierungserfahrungen mittels des biographisch narrativen Interviews mit vier Personen ermöglicht eine retrospektive Analyse ihrer Erfahrungen im Schulwesen. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) werden Kategorien gebildet und im Anschluss die Ergebnisse dargelegt. Der letzte Teilbereich beinhaltet die Auswertung und Veranschaulichung der Ergebnisse. Die erhobenen Daten werden miteinander verglichen und präsentiert. Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt anhand der theoretischen Ausarbeitung und der Auswertung der empirischen Forschung, welche verdeutlicht, dass vor allem die Lehrkräfte einen enormen Einfluss auf die SchülerInnen und deren weiteren schulischen und außerschulischen Leben haben. Die Diskriminierungserfahrungen, welche unterschiedlichen Ursprung haben können, weisen eine Reihe an verschiedenen Nebenwirkungen, wie der Einfluss auf den weiteren schulischen Werdegang oder auch die Gesundheit, auf.
Abstract
(Englisch)
The present master's thesis deals with three important topics. The first part of the thesis consists of three chapters. The first part presents the topics of migration, education of children and adolescents with a migration background, and discrimination practices and mechanisms. Definitions of migration, migration background are extensively explained as they constitute an important part of the thesis. Additionally, the right to education is discussed, as well as the Austrian education system and specifically the disadvantage of students with a migration background. The last major chapter in this part focuses on institutional discrimination, types of discrimination in schools, and the consequences of discrimination in detail. The second part of the thesis presents the empirical approach of the study. The narration of discrimination experiences through biographical-narrative interviews with four participants allows for a retrospective analysis of their experiences in the education system. Categories are formed using the qualitative content analysis according to Mayring (2010) and the results are subsequently presented. The last section analysis and visualises the results. The collected data is compared and pre-sented. The research question is answered based on the theoretical elaboration and the evalua-tion of empirical research, which demonstrates that teachers in particular have a significant influence on students and their academic and extracurricular lives. Discrimination experiences, which can have various origins, have a range of different side effects, such as impacting the students' further educational path or their health.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Diskriminierungserfahrungen Diskriminierung Migrationsbiographie Migration Folgen der Diskriminierung
Autor*innen
Selda Aykanat
Haupttitel (Deutsch)
Eine qualitative Studie über die wahrgenommenen Auswirkungen schulischer Diskriminierungserfahrungen bei jungen Erwachsenen mit türkischer Migrationsbiographie
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
141 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evi Agostini
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC17021429
Utheses ID
68650
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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