Detailansicht
Time, interaction, markets and prices: what shapes our social norms?
Jan Christian Kaiser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Wieland Müller
Mitbetreuer*in
Christian Koch
DOI
10.25365/thesis.74732
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16918.05861.528594-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit präsentiert eine Struktur für ökonomische Experimente, um die Auswirkungen von Preisen als externen Reiz auf die Resultate wiederholter Spiele mit einer Externalität zu untersuchen, ohne dabei die grundliegenden monetären Anreize zu ändern. Deren Validität wird durch die Ergebnisse von zwei Online-Experimenten mit bezahlten Teilnehmern nachgewiesen. Dabei finden wir statistisch signifikante Unterschiede in den Verhaltensmustern nach zugewiesenem Typ innerhalb, aber auch zwischen den Versuchsaufbauten. Zusätzlich werden die Auswirkungen jeder Typ- und Behandlungskombination auf die Bildung sozialer Normen durch ein Koordinationsspiel nach Krupka-Weber gemessen, und wir stellen einen signifikanten Unterschied im Grad der wahrgenommenen sozialen Angemessenheit durch die von der Externalität Betroffenen fest.
Abstract
(Englisch)
This thesis introduces an experimental framework to examine the effects of prizes as an external stimulus on the outcome of repeated stage games with an externality without changing the underlying monetary incentives. The validity of this framework is demonstrated by the results of two online economic experiments conducted with paid participants that exhibited statistically significant differences in patterns of behavior by type within each trial but also between treatments. Additionally, the effects of each type and treatment combination on the formation of social norms is measured by a Krupka-Weber coordination game and we find a significant difference in the level of perceived social appropriateness of the externality causing action for those subjects that are directly affected.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Verhaltensökonomik experimentelle Wirtschaftsforschung Preisframing Moral Erosion Soziale Normen
Schlagwörter
(Englisch)
Behavioral economics economic experiments price framing moral erosion social norms
Autor*innen
Jan Christian Kaiser
Haupttitel (Englisch)
Time, interaction, markets and prices: what shapes our social norms?
Paralleltitel (Deutsch)
Zeit, Interaktion, Märkte und Preise: was sind die Einflussgrößen unserer sozialen Normen?
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
58 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wieland Müller
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.99 Volkswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC16991088
Utheses ID
68665
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |