Detailansicht

Way down yonder in New Orleans
traditional jazz trumpet players and their styles, a Jazzomat analysis
Sumner Chalmers Williams
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Christoph Reuter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74524
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18538.05757.669441-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Trompetenimprovisation im traditionellen New Orleans Jazz mit der Methode des Jazzomat-Projekts zu untersuchen. Solos von vier repräsentativen Spielern, Joe "King" Oliver, Freddie Keppard, Louis Armstrong und Bix Beiderbecke, wurden transkribiert und mit der Software MeloSpy analysiert und anschließend mit statistischen Analysewerkzeugen in JASP verglichen. Die in der Literatur dokumentierten sozialen und musikalischen Verbindungen der Musiker werden dargestellt, und eine Reihe von Aussagen über die idiomatischen Stile der einzelnen Spieler werden geprüft und durch die Ergebnisse der Datenanalyse entweder bestätigt oder in Frage gestellt. Darüber hinaus wer-den interessante Einzelergebnisse der Analyse vorgestellt. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Trompetern werden erörtert, allgemeine Trends für die Improvisation auf der traditionellen Jazztrompete werden aufgezeigt und neue Fragen für weitere Untersuchungen gestellt.
Abstract
(Englisch)
The goal of this thesis is to investigate trumpet improvisation in the traditional New Orle-ans Jazz style using the method of the Jazzomat Project. Solos by four representative play-ers, Joe “King” Oliver, Freddie Keppard, Louis Armstrong, and Bix Beiderbecke, were transcribed and analyzed using the MeloSpy software, then compared using statistical anal-ysis tools in JASP. The social and musical connections of the musicians as documented in the literature are presented, and a set of statements about the idiomatic styles of each player are tested and either confirmed or questioned by the results of the data analysis. Additional-ly, interesting stand-alone results of the analysis are presented. The similarities and differ-ences between each trumpeter are discussed, overall trends for trad jazz trumpet improv are identified, and new questions for further investigation are presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Jazz Jazzomat Joe Oliver Freddie Keppard Louis Armstrong Bix Beiderbecke Trompete Improvisation
Schlagwörter
(Englisch)
Music Jazz Jazzomat Joe Oliver Freddie Keppard Louis Armstrong Bix Beiderbecke Trumpet Improvisation
Autor*innen
Sumner Chalmers Williams
Haupttitel (Englisch)
Way down yonder in New Orleans
Hauptuntertitel (Englisch)
traditional jazz trumpet players and their styles, a Jazzomat analysis
Paralleltitel (Deutsch)
Way down yonder in New Orleans
Paralleluntertitel (Deutsch)
traditionelle Jazztrompeter und ihre Stile, eine Jazzomat-Analyse
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christoph Reuter
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein. Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC16974114
Utheses ID
68700
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1