Detailansicht
Judging a record by its cover
a netnography analysis of the consumers' preference for aesthetic retro technologies to signal their identity
Bogdan-Alexandru Maresi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christoph Fuchs
Mitbetreuer*in
Cátia Alves
DOI
10.25365/thesis.74638
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21334.05482.894548-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der laufende Digitalisierungsprozess scheint, unser Verhältnis zu Waren und Dienstleistungen in Frage zu stellen: im Zuge dieses Prozesses hätten viele Konsumenten ihre ältere Waren durch die neuere, digitale Version ersetzen müssen. Allerdings ist bei einer bestimmten Produktgruppe, den sogenannten Retro-Technologien, das Gegenteil der Fall und sie erleben eine Wiederbelebung in einer Bewegung, die als analoge Wiedergeburt bekannt ist. Um zu verstehen, warum Verbraucher sich für Retro-Technologien entscheiden, wurden zwei repräsentative Produkte ausgewählt - die Schallplatte und die Sofortbildkamera - und eine Netnographie-Analyse mit einer großen Stichprobe durchgeführt. Der Vorschlag dieses Werks ist, dass die Verbraucher ästhetisch ansprechende Produkte wählen, und die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen sich mit ihnen identifizieren, wenn sie sie in erster Linie dafür benutzen, um bewundert zu werden, anstatt sie nur wegen ihrer funktionalen Eigenschaften zu benutzen.
Abstract
(Englisch)
The ongoing digitisation process appears to challenge our relationship to goods and services: as part of the process, many consumers should have replaced older goods with the newer, digital version. However, for a particular group of products, called retro technologies, the opposite happened and they are experiencing a revival in a movement known as analogue rebirth. To understand why consumers choose retro technologies, two representative products were chosen – the vinyl record and instant camera – and a netnography analysis was performed on a large sample of users. The proposal of this work that consumers choose aesthetically pleasing products and the findings show that people will identify with them if they primarily use them to be admired, instead of using them only for their functional features.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Wiederbelebung Retrotechnologien Schallplatte Sofortbildkamera ästhetische Vorlieben Identität
Schlagwörter
(Englisch)
revival retro technologies vinyl record instant camera aesthetic preference identity
Autor*innen
Bogdan-Alexandru Maresi
Haupttitel (Englisch)
Judging a record by its cover
Hauptuntertitel (Englisch)
a netnography analysis of the consumers' preference for aesthetic retro technologies to signal their identity
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Platte nach ihrem Cover beurteilen
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine netzgrafische Analyse der Vorliebe der Verbraucher für ästhetische Retro-Technologien zur Signalisierung ihrer Identität
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
vi, 64, 99 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christoph Fuchs
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16979949
Utheses ID
68736
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
