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Foreign language speaking anxiety in Austrian EFL learners in their digital English lessons during the COVID-19 pandemic
Valentina Maria Bruckner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Julia Hüttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74529
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23002.05536.477046-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
2020 hat die weltweite COVID-19 Pandemie zu einer enormen Veränderung in der Welt des Lehrens und Lernens geführt - Lehrpersonen waren gezwungen, ihren Unterrichtsstil in digitale Unterrichtsstunden zu ändern. Aber was hat dieser Wechsel an Lehr- und Lernstil mit der Lernerfahrung der SchülerInnen gemacht? Meine Untersuchung hatte zum Ziel, die Erfahrung von Fremdsprachensprechangst von österreichischen SchülerInnen in ihrem digitalen Englisch-Unterricht während der Pandemie zu erforschen. Durch die Verwendung eines Fragebogens, der zum Teil aus einer adaptierten Version des FLCAS bestand, konnte ich das Angstlevel von insgesamt 146 österreichischen SchülerInnen der Unter- und Oberstufe berechnen, persönliche Gründe für die Angsterfahrung untersuchen und diese Ergebnisse in Beziehung zu unterschiedlichen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder digitale Kompetenzen setzen. Ich konnte zeigen, dass Fremdsprachenangst tatsächlich ein Problem im digitalen Englisch-Unterricht während der Pandemie gewesen ist. Verschiedene Faktoren wie Alter, Geschlecht, die Lehrperson oder die Lernumgebung spielten eine wichtige Rolle dabei, wie Fremdsprachenangst erlebt wurde. Meine Forschung konnte ertragreiche Einblicke geben, die von Lehrpersonen oder Bildungsinstitutionen berücksichtigt werden können, wenn zukünftig digitaler Sprachunterricht geplant wird, sodass ein positives, angstfreies Lernen gewährleistet ist.
Abstract
(Englisch)
In 2020, the global COVID-19 pandemic led to an enormous change in the world of teaching and learning - teachers were forced to change their teaching mode to online lessons. But what has this shift in teaching and learning style done to the learning experience of students? In this thesis, I aimed at finding out about the experience of foreign language speaking anxiety of Austrian EFL students in their digital English lessons during the pandemic. By the help of a questionnaire, partly consisting of an adapted FLCAS scale, I could calculate the individual anxiety level for 146 Austrian EFL learners of lower and upper secondary, examine personal reasons for experiencing anxiety, and put these findings into relation to different factors like age, gender, or digital literacy. I could show that FLA was indeed an issue in the English online classroom during the pandemic. Various factors like age, gender, the teacher, or the learning environment played an important role in how foreign language anxiety was experienced. My research findings could provide fruitful insights that can be considered by teachers and educational institutions when planning future online language classes so that a positive, anxiety-free learning is ensured.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachen-Sprechangst EFL digitaler Unterricht Pandemie
Schlagwörter
(Englisch)
Foreign language speaking anxiety EFL digital lessons pandemic
Autor*innen
Valentina Maria Bruckner
Haupttitel (Englisch)
Foreign language speaking anxiety in Austrian EFL learners in their digital English lessons during the COVID-19 pandemic
Paralleltitel (Deutsch)
Fremdsprachen-Sprechangst österreichischer EFL Lernern in ihren digitalen Englischstunden während der COVID-19 Pandemie
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
iv, 92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten. Studentenverhalten ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC16974469
Utheses ID
68767
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1