Detailansicht
Schreibkompetenz unter DaZ-Lernenden und die (digitale) Schreibförderung
Valentin Schönpos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
İnci Dirim
DOI
10.25365/thesis.74508
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23686.07500.194854-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Da schulischer Erfolg in Österreich größtenteils von der Beherrschung der deutschen Sprache abhängt und nicht alle Schüler*innen die gleichen sprachlichen Fähigkeiten besitzen, ist es unumgänglich, jene Kinder und Jugendlichen, die mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) aufwachsen, bei der Aneignung bildungssprachlicher Kompetenzen, welche für den Schulerfolg relevant sind, zu unterstützen. Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, welche bildungssprachlichen Fähigkeiten Lernende mit DaZ besitzen und wie ihr Deutschbuch sie beim Erwerb dieser Fähigkeiten besser unterstützen kann. Für ersteren Teil wurde ein Schreibprojekt, die Schreibaufgabe Fast Catch Bumerang, in einer Wiener Klasse der Sekundarstufe I durchgeführt. Dessen Ergebnisse sowie Erkenntnisse zum Erwerb der Bildungssprache aus dem theoretischen Teil konnten anschließend mit dem Schulbuch der Unterstufenklasse verglichen werden. Obwohl einige Anforderungen der teilnehmenden Klasse im Buch vertreten sind, könnte es unter anderem Passivkonstruktionen noch besser erläutern und den Einsatz differenzierterer Sprache betonen.
Abstract
(Englisch)
Educational success in Austria is largely dependent on one’s knowledge of the German language. As not all students possess the same language skills, it is vital that learners with German as a second language (GSL) are supported in acquiring educational language competencies. This master thesis asks, which educational language skills learners with GSL possess and how their German schoolbook may better support this acquisition. To answer the first part, a writing project called Fast Catch Bumerang was conducted in a Viennese lower secondary class. Its results as well as the conclusions of the theoretical part could then be compared to the participating class’s schoolbook. Although most of the students‘ requirements are met to enable language learning, the book could, for example, focus more on the passive voice as well as differentiated language use.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schreiben DaZ Zweitsprache Förderung Schreibförderung
Autor*innen
Valentin Schönpos
Haupttitel (Deutsch)
Schreibkompetenz unter DaZ-Lernenden und die (digitale) Schreibförderung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
95 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC16971604
Utheses ID
68781
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 507 | 02
