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Biliteralität: Wert und Bedeutung für die Identitätsentwicklung von mehrsprachigen Schüler*innen
Eva Baur
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Thomas Fritz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74693
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23842.05546.204881-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit ist im Feld der Lernendenforschung und Soziolinguistik verortet und widmet sich dem Thema der Biliteralität aus der Perspektive mehrsprachiger Schüler*innen. Die schriftsprachlichen Fähigkeiten in den nicht-deutschen Erstsprachen finden im österreichischen Schulkontext i.d.R. keine Beachtung. Ziel der Arbeit ist es daher, diesem Teil der Sprachkompetenz mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Einstellungen der Schüler*innen im Zusammenhang mit Biliteralität zu erfassen, um mögliche Implikationen für die Bildung aufzuzeigen. Im Vordergrund stehen der subjektive Wert der Biliteralität für die sprachliche Identität und das gesamtsprachliche Repertoire der Schüler*innen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Gruppendiskussionen mit Schüler*innen der gymnasialen Unterstufe durchgeführt. Die verbalen Daten wurden transkribiert und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die empirische Untersuchung konnte zeigen, dass die Biliteralität als Teil der Sprachkompetenz ihre Bedeutung für die ethnolinguistische Identität gewinnt. Sowohl die mündlichen, als auch die schriftsprachlichen Erstsprachenkompetenzen sind entscheidende Merkmale, entlang welcher familiäre und ethnonationale Zugehörigkeit ausgehandelt und legitimiert wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Biliteralität Mehrsprachigkeit Identität Gruppendiskussion
Autor*innen
Eva Baur
Haupttitel (Deutsch)
Biliteralität: Wert und Bedeutung für die Identitätsentwicklung von mehrsprachigen Schüler*innen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
157 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Fritz
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik. Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie. Jugendsoziologie ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten. Studentenverhalten
AC Nummer
AC16989069
Utheses ID
68786
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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