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Partizipation von Jugendlichen an gesellschaftlichen Prozessen im postkolonialen Tanzania
Angelika Gänssle
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Englert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7599
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30320.22277.311159-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Partizipation von Jugendlichen an gesellschaftlichen Prozessen im postkolonialen Tanzania Jugendliche Partizipation in afrikanischen Ländern ist ein Thema, das im wissenschaftlichen Diskurs mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, da mittlerweile in den meisten afrikanischen Ländern, Jugendliche unter 25 Jahren teilweise über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, sie aber gleichzeitig mit zunehmender Marginalisierung konfrontiert sind. In Tanzania waren 2002 knapp 64 Prozent der Bevölkerung unter 25 Jahren alt. Meist wird das Forschungsfeld Jugend in afrikanischen Ländern aber verengt auf bestimmte Themen, die aufgrund der dortigen Situation besonders bedeutend erscheinen: vor allem HIV/AIDS, Bildung, Jugendarbeitslosigkeit, Jugendkriminalit. Die Partizipation von Jugendlichen ist aber ein wichtiger Teil der gesellschaftlichen Prozesse eines Landes und damit ein wesentlicher Faktor für Entwicklung. Meine Diplomarbeit zeichnet daher ein möglichst umfassendes Bild von Jugendlichen in Tanzania seit der Unabhängigkeit. Meine Darstellung umfasst die Analyse von jugendlicher Partizipation seit der Unabhängigkeit des Landes bis heute, bei der möglichst alle für die jeweiligen Zeitabschnitte relevanten Aspekte jugendspezifischer Themen erfasst wurden. Partizipation von Jugendlichen ist nach meiner Definition eigenständige Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen auf institutionalisierter Ebene – also im Rahmen von politischen Parteien, Vereinen, Arbeitsverhältnissen, Bildungseinrichtungen, Organisationen, etc. und auf nicht-institutionalisierter Ebene – also im Rahmen von kulturellen Betätigungen, selbst organisierten Aktivitäten, selbst gegründeten Gruppen, selbst formulierter Kritik zum politischen Prozess, etc. Dabei können alle Ebenen, sowohl die individuelle als auch die kollektive und alle Themen und Ausprägungen jugendlicher Partizipation erfasst werden. Meine These ist, dass Jugendliche vor den 1990er Jahren lediglich als Instrument für das nation building gesehen wurden und seit den 1990er Jahren zumeist lediglich als „Problem“ in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit wahrgenommen werden und dass ihre eigenständige Partizipation auf beiden Ebenen zu keiner Zeit wirklich gewollt war, bzw. ist. Es änderte sich lediglich die Art des Umgangs mit jugendlicher Partizipation und die Begründungen für die Zurückweisung derselben. Vor allem auf nicht-institutionalisierter Ebene haben sich Jugendliche jedoch seit der Liberalisierung der Medien in den 1990er Jahren einigen Freiraum erarbeiten können.
Abstract
(Englisch)
Youth Participation in societal processes in postcolonial Tanzania Recently, the issue of participation of youth in African countries has gained more and more scholarly interest, because in most African countries young people nowadays make up more than half of the total population, while at the same time being more marginalised than ever before. In Tanzania, young people made up 64 percent of the total population in 2002. This scholarly interest focusing on young people is mostly concentrating on some isolated aspects though, which are chosen in the context of the “problematic” living conditions in Africa like HIV/AIDS, education, unemployment of the young, juvenile delinquency, etc. The fact that young people are an important and vital part of society and participate in many ways in societal processes is therefore not reflected enough upon in scientific work. This participation of young people is an important part of societal processes, which means that participation of the young is needed for the development of the country. With this thesis I therefore draw a comprehensive potray of young people in Tanzania since independence untitl today. My definition of participation frames the analysis of the available material: Participation means independent, self-contained involvement in societal processes on institutionalised level (in political parties, unions, educational institutions, labor relations, organisations, etc.) and on non-institutionalised level (in the form of cultural activities, independently articulated criticism on political process, etc.). With this definition it is possible to include all levels – the individual and the collective one – and all aspects of juvenile participation into the analysis. In this thesis I show through an analysis of published material on youth participation in post-colonial Tanzania that youth was merely seen as an instrument for the country`s nation-building process up until the 1990s. Since the 1990s young people are more recognized in official discourse, but still are mainly seen as “problematic” by the government and most development assistance organizations. Their participation was never wanted on neither of the two levels. Therefore youth participation did not increase over the years, because only the ways of dealing with it and the excuses for rejecting it changed. On non-institutionalised level young people managed to create their own spaces mainly since the liberalisation of the media in the 1990s.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
youth youth culture youth movement participation Tanzania youth in development societal social processes post-colonial
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugend Jugendkultur Jugendbewegung Partizipation Jugendliche in Entwicklungszusammenarbeit Tanzania Gesellschaftliche Prozesse Postkolonial
Autor*innen
Angelika Gänssle
Haupttitel (Deutsch)
Partizipation von Jugendlichen an gesellschaftlichen Prozessen im postkolonialen Tanzania
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
145 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Englert
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC07942485
Utheses ID
6893
Studienkennzahl
UA | 390 | | |
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