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Präkonzepte von Schüler*innen in Bezug auf Ernährung, Umwelt & Gesundheit
eine qualitative Studie in der Sekundarstufe 1
Janine Englhart
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Haushaltsökonomie und Ernährung
Betreuer*in
Claudia-Maria Angele
DOI
10.25365/thesis.74704
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10023.24380.845360-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Derzeitiges Ernährungsverhalten und damit einhergehend dessen Produktionsbedingungen stellen aktuell den größten Treiber für die Erschöpfung planetarer Grenzen dar ("Food Planet Health", 2019). Eine gezielte Transformation der globalen Humanernährung kann damit laut der Lancet Kommission (2019) als eine der effektivsten Strategien im Schutz von Planet Erde und dessen Bewohnern angesehen werden. Während unweigerlich Veränderungen auf politischer und Produktionsebene notwendig sind, kann die Transformation nur mit Bewusstseinsbildung und Verhaltensänderungen von Konsument*innen stattfinden. Dies kann vor allem dann gelingen, wenn Wissen über diese Zusammenhänge in der globalen Bevölkerung – zunächst vor allem stark entwickelter Staaten – zunimmt. Idealerweise startet dies bereits im Kindheits- und Jugendalter. Ziel dieser Arbeit war es daher zunächst die Präkonzepte von Schüler*innen der Sekundarstufe 1 in einer städtischen Mittelschule bezüglich dieser Zusammenhänge zu erheben. Präkonzepte von Schüler*innen liefern wichtige Anhaltspunkte über das Wissen und Denken der Jugendlichen zum Themenfeld der nachhaltigen Ernährung, worauf dann ein gezielter Unterricht zur Wissens- und Kompetenzvermittlung aufbauen kann. Diese Präkonzepte scheinen bei den befragten Schüler*innen im Bezug auf Nachhaltige Ernährung im Ansatz bereits vorhanden; sie zeigen aber gleichzeitig den Bedarf an tiefgründigerer Auseinandersetzung mit der Thematik auf, was etwa im Zuge des Ernährungsunterrichts zu realisieren ist.
Abstract
(Englisch)
Dietary choices and conditions of food production are currently being considered as the major driver for the exhaustion of planetary boundaries (“Food Planet Health”, 2019). According to the Lancet commission (2019), a precise transformation of global human food systems therefore can be seen as one of the most effective strategies in protecting planet earth and its inhabitants. While there is no way around changes on political and production level, a successful transformation all the same requires customers to develop a growing consciousness and therewith to alternate consumption practices. An increase in knowledge about these interrelations is a prerequisite of such a transformation; on a global scale, but especially in highly developed states. Ideally this starts already during childhood and adolescence. This paper initially aimed at gathering insights on preconcepts of urban lower secondary school pupils in relation to these coherences. Preconcepts of pupils provide important leads about their knowledge and thoughts on sustainable nutrition. Based on these insights, a more targeted education for imparting knowledge and competences can be developed. This paper suggests that with the tested group of learners, some preconcepts about sustainable nutrition are already detectable, whereas the necessity for a deeper engagement with this complex of themes – such as in the course of nutrition lessons at school – becomes evident.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltige Ernährung Nachhaltigkeit Unterrichtsforschung Unterricht Planetare Grenzen Präkonzepte Konsum & Produktion von Nahrung Gesundheit Umwelt Ernährung
Schlagwörter
(Englisch)
sustainable diets sustainability educational research teaching planetary boundaries preconcepts consumption & production of food health environment nutrition
Autor*innen
Janine Englhart
Haupttitel (Deutsch)
Präkonzepte von Schüler*innen in Bezug auf Ernährung, Umwelt & Gesundheit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie in der Sekundarstufe 1
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
132 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claudia-Maria Angele
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.33 Umweltfreundliche Nutzung natürlicher Ressourcen ,
43 Umweltforschung > 43.47 Globale Umweltprobleme ,
43 Umweltforschung > 43.61 Umweltbelastung durch Land- und Forstwirtschaft ,
48 Land- und Forstwirtschaft > 48.16 Agrarsysteme ,
48 Land- und Forstwirtschaft > 48.30 Natürliche Ressourcen ,
49 Hauswirtschaft > 49.25 Lebensmittelkunde. Ernährungslehre ,
80 Pädagogik > 80.50 Gesundheitserziehung ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen. Hochschulwesen. Ausbildungswesen. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16989918
Utheses ID
68975
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 513 | 02