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Tertiärsprachendidaktik in Taiwan
der Einbezug vorhandener Sprachlernerfahrungen im universitären DaF-Unterricht
Melanie Berger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.74697
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10659.21752.197995-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit ist im Feld der Sprachlernforschung und der Tertiärsprachendidaktik verortet und beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung tertiärsprachendidaktischer Ansätze im DaF-Unterricht mit chinesischsprachigen Lernenden. Deutsch wird heutzutage meist als zweite oder weitere Fremdsprache nach Englisch als sogenannte Tertiärsprache bzw. Drittsprache erlernt. Ziel der Arbeit ist einerseits die Auseinandersetzung mit potenziellen Anwendungsmöglichkeiten für den Einbezug vorhandener Sprachlernerfahrungen unter Berücksichtigung der Sprachkonstellation Chinesisch – Englisch – Deutsch. Andererseits soll der DaF-Unterricht an einer taiwanischen Universität hinsichtlich dieses Einbezugs untersucht werden. Um die Forschungsfrage, ob tertiärsprachendidaktische Ansätze im Unterricht erkennbar sind, zu beantworten, wurde Unterricht im authentischen Feld mithilfe eines Beobachtungsinstruments untersucht. Die verbalen Daten wurden zum Teil transkribiert und die Nachweise anschließend entlang der Haupt- und Subkategorien analysiert. Die empirische Untersuchung konnte zeigen, dass die vorangegangenen Sprachlernerfahrungen der Lernenden im Unterricht berücksichtigt werden und Englisch als Brückensprache zwischen L1 und L3 zur Ökonomisierung des Lernprozesses herangezogen wird.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Tertiärsprechenforschung Tertiärsprachendidaktik Taiwan Deutsch als Drittsprache DaFnE
Autor*innen
Melanie Berger
Haupttitel (Deutsch)
Tertiärsprachendidaktik in Taiwan
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einbezug vorhandener Sprachlernerfahrungen im universitären DaF-Unterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
AC Nummer
AC16989819
Utheses ID
68981
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |