Detailansicht
Evaluation der Ausbildung zum Pilateslehrer am USI Wien im Vergleich mit ausgewählten Ausbildungsangeboten
Cosima Königshofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.7606
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29898.18960.974862-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den Sportwissenschaften wird die Qualität von Sportlehrerausbildungen häufig diskutiert. Die durchgeführte Untersuchung knüpft an die Qualitätsdebatte von sport- bzw. bewegungsbezogenen Ausbildungen an. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Evaluation der Pilateslehrerausbildung am USI Wien. Die Ergebnisse der Untersuchung leisten primär einen Beitrag zur Qualitätsdebatte von sport- bzw. bewegungsorientierten Ausbildungen. Sekundär können die Forschungsergebnisse eine Weiterentwicklung der Pilatesausbildung am USI ermöglichen. Folgende Forschungsfragen werden in der Arbeit behandelt und mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet:
Nach welchen Qualitätskriterien wurde die Pilateslehrerausbildung (Matte) am USI Wien entwickelt?
Wie werden die Ausbildungsinhalte in der Pilateslehrerausbildung umgesetzt?
Wie zufrieden sind die ehemaligen Teilnehmer/innen mit der Ausbildung zum Pilateslehrer am USI Wien?
Wie ist die am USI Wien angebotene Pilatesausbildung einzustufen?
Das Ausbildungskonzept wurde von Mag. Lenka Viertl entwickelt und spiegelt Viertls Erfahrungen während ihrer eigenen Ausbildung an der Pilatesakademie bei Barbara Mayer wieder. Der Deutsche Pilatesverband fordert Eignungstests zur Qualitätssicherung von Ausbildungen. Dieses Kriterium wird von der USI Wien erfüllt. Die Ausbildungsinhalte werden am USI sehr praxisnahe und in einem die Selbstreflexion fördernden Klima vermittelt. Fremdbeobachtungen und Rückmeldungen durch Ausbildungskolleg/innen wurden dabei als Unterstützung empfunden. Die Zufriedenheit mit der Ausbildung am USI kann als hoch bis sehr hoch eingestuft werden. Alle Befragten fühlten sich auf die Praxis gut vorbereitet, es wurde von keinem Praxisschock berichtet. Die Einordnung der Pilateslehrerausbildung am USI Wien konnte aus Absolvent/innen Sicht nicht vollständig beantwortet werden. Der theoretische Vergleich mit ausgewählten Ausbildungsangeboten macht jedoch deutlich, dass die Ausbildung am USI Wien mit jener des Wifi Wiens zu den umfangreichsten Ausbildung zählt. Die Sensibilisierung für Qualität von Unterricht sollte zu den Inhalten von sport- beziehungsweise bewegungsbezogenen Ausbildungen zählen. Die Vermittlung von adequaten „Werkzeugen“ zur Selbst- oder Fremdevaluation wäre wünschenswert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluation Ausbildung Pilates
Autor*innen
Cosima Königshofer
Haupttitel (Deutsch)
Evaluation der Ausbildung zum Pilateslehrer am USI Wien im Vergleich mit ausgewählten Ausbildungsangeboten
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
198 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC07915729
Utheses ID
6900
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |