Detailansicht

Value-driven attentional capture is based on a fit with a top-down relevant search criterion
Evgenia Yurchuk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrich Ansorge
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14115.21958.773778-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Belohnungsassoziierte Stimuli ziehen die Aufmerksamkeit bei Einzelsuchaufgaben auf sich, obwohl sie für die Aufgabe irrelevant sind. Wir stellen die verbreitete Schlussfolgerung in Frage, dass dieser Effekt, der als wertorientierte Aufmerksamkeitserfassung (engl. value-driven attention capture; VDAC) bezeichnet wird, weder das Ergebnis von Bottom-up- noch von Top-down-Prozessen der visuellen Kontrolle ist. In dem dreiphasigen Experiment lernen die Teilnehmer die Assoziation einer Farbe mit einer nicht-monetären Belohnung. Die Reize, die zuvor mit der Belohnung assoziiert wurden, sind als Distraktoren in nachfolgenden visuellen Suchaufgaben vorhanden, entweder in einer Merkmals- oder in einer Einzelsuchaufgabe. Die Zielreizabhängige-Verlagerung-von-Aufmerksamkeit-Hypothese (engl. contingent-capture hypothesis) besagt, dass nur Stimuli, die unserer Top-down Aufmerksamkeitssteuerung entsprechen, unsere Aufmerksamkeit erregen. Wir beobachteten, dass Reize, die mit einer Belohnung assoziiert waren, nur dann unsere Aufmerksamkeit in der Einzelsuchaufgabe auf sich zogen, wenn sie sich der Belohnungsassoziation nicht bewusst waren. In der Aufgabe zur Merkmalssuche wurde keine VDAC beobachtet. Wir argumentieren, dass in der Singletonsuchaufgabe belohnungsassoziierte Reize top-down mit der Singletonsuchschablone kongruent sind, weil die Belohnungsassoziation die Reize semantisch einzigartig macht und sie daher als Singletons erscheinen. Darüber hinaus wird gesagt, dass die Belohnungsassoziation die Salienz eines Stimulus erhöht. In der Aufgabe zur Merkmalssuche entsprechen die belohnungsassoziierten Reize keiner Top-down Suchschablone und erregen daher keine Aufmerksamkeit. Wir schließen daraus, dass ohne eine Übereinstimmung mit einer Top-down-Suchvorlage keine VDAC beobachtet werden kann.
Abstract
(Englisch)
Reward-associated stimuli capture attention in singleton search tasks despite being task-irrelevant. We question the common conclusion that this effect, termed Value-Driven Attention Capture (VDAC), is not the result of either bottom-up or top-down processes of visual control. In the three-phase experiment, participants learn the association of a colour with a non-monetary reward. The stimuli previously associated with the reward are present as distractors in subsequent visual search tasks, either a feature search task or a singleton search task. The contingent-capture hypothesis suggests that only stimuli that match our top-down attentional control will capture our attention. We observed that reward-associated stimuli captured attention in the singleton search task only when they were unaware of the reward association. No VDAC was observed in the feature search task. We argue that in the singleton search task, reward-associated stimuli are top-down congruent with the singleton search template because the reward association makes the stimuli semantically unique and therefore they appear as singletons. Furthermore, reward association is said to increase the salience of a stimulus. In the feature search task, the reward-associated stimuli do not match any top-down search template and therefore do not attract attention. We conclude that without a match to a top-down search template, no VDAC can be observed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
wertorientierte Aufmerksamkeitserfassung kontingente Aufmerksamkeitserfassung Singleton Suche
Schlagwörter
(Englisch)
value-driven attentional capture contingent capture of attention singleton search
Autor*innen
Evgenia Yurchuk
Haupttitel (Englisch)
Value-driven attentional capture is based on a fit with a top-down relevant search criterion
Paralleltitel (Deutsch)
Die wertorientierte Aufmerksamkeitserfassung basiert auf der Übereinstimmung mit einem relevanten Top-down-Suchkriterium
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
35 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ulrich Ansorge
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC16989830
Utheses ID
69054
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1