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"Uni könnte schöner sein"
eine Rekonstruktion eines Studierens entlang studentisch organisierter Seminare im Wiener Psychologiestudium
Katia Ellen Young
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Thomas Slunecko
DOI
10.25365/thesis.74689
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14211.25473.803833-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit kollektiven Orientierungen und Handlungspraxen Studierender, die an der außercurricular und studentisch organisierten Seminarreihe ‚Identity and Belonging‘ im Wiener Psychologiestudium teilgenommen haben. Dem Forschungsinteresse wurde innerhalb eines praxeologischen und kulturpsychologischen paradigmatischen Rahmens nachgegangen. Grundlage der empirischen Beschäftigung waren Gruppendiskussionen, die nach der dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Die Studienerfahrung der Teilnehmenden im ‚I&B‘-Seminar ließ sich als ein kollektiver Erfahrungsraum rekonstruieren, der von geteiltem Handlungswissen geprägt ist. Das ‚I&B‘-Seminar stellt für die Teilnehmenden einen positiven Gegenhorizont – eine inhaltliche und strukturelle Alternative – zum ‚restlichen Psychologiestudium‘ dar. Handlungsleitend erscheinen dabei ein Fokus auf Lehrpersonen, eine Ablehnung universitärer Strukturen sowie eine hierarchische Verteilung von Deutungsmacht, die auf Erfahrungswissen bezüglich der Organisation und der Inhalte des Seminars beruht. Die Teilnahme am ‚I&B‘-Seminar ermöglichte den Studierenden innerhalb eines Massenstudiums Zugehörigkeit zu einer Gruppe und einen Platz innerhalb der Psychologie zu finden. Die dadurch entstandene Identifikation als kritische Psychologiestudierende ist an eine distinktive Studienerfahrung geknüpft, die mit einem Gewinn an Selbstbestimmung und Handlungsmacht einhergeht.
Abstract
(Englisch)
The present Master thesis encompasses collective orientations and practices of students who participated in the extracurricular and student-organized seminar series ‘Identity and Belonging’ in the psychology program at the University of Vienna. The research interest was pursued within a praxeological and cultural psychological paradigmatic framework. The basis of the empirical study where group discussions, which were analyzed according to the documentary method. The study experience of the participants in the ‘I&B’ seminar was reconstructed as a collective field of experience characterized by collectively shared knowledge. For the participants the ‘I&B’ seminar represents a positive counter-horizon – an alternative in terms of content and structure – to the ‘rest of the psychology program’. Guiding principles included a focus on teachers, rejection of the university structures, and a hierarchical distribution of interpretive power – based on incorporated practical knowledge regarding the organization and topics of the seminar. Participation in the ‘I&B’ seminar enabled students to find a sense of social belonging within a mass university program and in the field of psychology. The resulting identification as critical psychology students is linked to a distinctive study experience leading to gains in self-determination and agency.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Studentisch organisierte Lehre Hochschulpolitik Hochschuldidaktik Distinktionsgewinne ‚Identity & Belonging‘ Psychologiestudium feministische Psychologien Kulturpsychologie Gruppendiskussion Dokumentarische Methode Rekonstruktive Sozialforschung
Schlagwörter
(Englisch)
Student organized teaching higher education policy higher education didactics profit of distinction ‘Identity & Belonging’ psychology studies feminist psychologies cultural psychology group discussion documentary method reconstructive social research
Autor*innen
Katia Ellen Young
Haupttitel (Deutsch)
"Uni könnte schöner sein"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Rekonstruktion eines Studierens entlang studentisch organisierter Seminare im Wiener Psychologiestudium
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
226 Seiten :Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Slunecko
AC Nummer
AC16988993
Utheses ID
69058
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |