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In der Welt zwischen Wahrheit und Täuschung
Strategien für das Thema "Desinformationen und Verschwörungstheorien" im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I am Beispiel der "jüdischen Weltverschwörung"
Christina Maria Penzinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geschichte und Politische Bildung UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Johannes Brzobohaty
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74780
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15003.21682.877259-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die US-Präsidentschaftswahl 2016, die Covid-19-Pandemie und der russische Angriffskrieg haben international eine neue Blütezeit der Desinformationen und den damit einhergehenden Verschwörungstheorien hervorgerufen. Jedoch sind das keine neuen Phänomene, die erst durch die digitale Vernetzung entstanden sind. Verschwörungen und Desinformationen begleiten die Menschen bereits seit der Antike und haben bis in die Gegenwart zahlreiche Entwicklungen durchlaufen. Durch die Digitalisierung entstand eine Komplexität und Informationsüberflut, welche das Entlarven von Desinformationen oder Verschwörungserzählungen erheblich erschwerte. Diese Herausforderung betrifft insbesondere auch den Bildungssektor. Durch die Präsenz der sozialen Medien in Österreichs Schulen sehen sich Lehrer:innen täglich mit „Fake News“ und Verschwörungsgerüchten konfrontiert. Diese Masterarbeit geht der Frage nach, welche Strategien Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Österreich in Form eines Konzepts dabei helfen, die beiden Themen eingehend im Geschichtsunterricht zu behandeln. Mithilfe von Literatur und einer empirischen Studie mit Geschichtslehrkräften an österreichischen Sekundarschulen konnte diese Frage beantwortet werden. Die Ergebnisse der Recherche sowie der empirischen Daten zeigen, dass Lehrpersonen im Schulalltag mit zahlreichen Herausforderungen in Bezug auf Desinformationen und Verschwörungstheorien konfrontiert werden und im Unterricht mehr darauf eingegangen werden sollte. Dennoch konnten im Konzept einige didaktische Unterrichtsmethoden und praktische Hinweise der Lehrkräfte geboten werden, anhand dessen ein Orientierungsmittel für die Lehrpersonen und Schüler:innen der Sekundarstufe I entworfen wurde.
Abstract
(Englisch)
The 2016 U.S. presidential election, the Covid 19 pandemic, and the Russian war of aggression have caused a new flowering of disinformation and its accompanying conspiracy theories internationally. However, these are not new phenomena that have only emerged as a result of digital networking. Conspiracies and disinformation have accompanied people since ancient times and have undergone numerous developments up to the present day. Digitalisation created a complexity and information overload that made debunking disinformation or conspiracy narratives much more difficult. This challenge affects the education sector in particular. Due to the presence of social media in Austrian schools, teachers are confronted with “fake news” and conspiracies on a daily basis. This master’s thesis explores the question of which strategies in the form of a concept help teachers at lower secondary level in Austria to deal with the two topics in depth in history lessons. With the help of literature and an empirical study with history teachers at Austrian secondary schools, this question could be answered. The results of this research as well as the empirical data show that teachers are confronted with numerous challenges regarding disinformation and conspiracy theories in everyday school life and that these topics should be addressed more deeply in the classroom. Nevertheless, it was possible to offer some didactic teaching methods and practical tips for teachers in the concept, on the basis of which an orientation tool was designed for teachers and students at lower secondary level.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Desinformationen Fake News Verschwörungstheorien Geschichtsunterricht Sekundarstufe I Strategien Konzept
Autor*innen
Christina Maria Penzinger
Haupttitel (Deutsch)
In der Welt zwischen Wahrheit und Täuschung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Strategien für das Thema "Desinformationen und Verschwörungstheorien" im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I am Beispiel der "jüdischen Weltverschwörung"
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
151 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Brzobohaty
Klassifikation
15 Geschichte > 15.00 Geschichte. Allgemeines
AC Nummer
AC16995203
Utheses ID
69076
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1