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Das Dolmetschen in der Diplomatie in den Augen der Studierenden
Perspektive angehender Dolmetscher/innen auf den Handlungsspielraum und die Funktion der Dolmetscher/innen
Alexandra Krasovskaya
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Translation Russisch Deutsch
Betreuer*in
Mira Kadric-Scheiber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74771
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27411.21835.972248-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Perspektive angehender Dolmetscher/innen auf das Dolmetschen in der Diplomatie. Sie ermittelt, welches Bild fortgeschrittene Studierende des Masterstudiums Translation an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Dialogdolmetschen vom Handlungsspielraum der Dolmetscher/innen in diesem Bereich haben. Somit werden auch die Vorstellungen der Studierenden zur Funktion der Dolmetscher/innen im Kontext der diplomatischen Kommunikation beforscht. Als theoretische Grundlagen werden dabei die translationswissenschaftlichen Werke von Wadensjö (1998) und Kadrić & Zanocco (2018) herangezogen. Die Konzepte der normativen und der typischen Rolle von Wadensjö (1998) werden in Verbindung mit den Wiedergabearten von Kadrić & Zanocco (2018) gebracht, um zu illustrieren, wie Dolmetscher/innen in der Diplomatie von ihrer normativ vorgeschriebenen Rolle der unsichtbaren Übertrager/innen von Inhalten zwischen zwei Sprachen abweichen und in der Kommunikation aktiv werden können. Zudem wird gezeigt, welche konkreten Instrumente sie dabei einsetzen, um so als Gesprächskoordinator/innen und Kulturvermittler/innen zu fungieren. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative empirische Methode gewählt. So wurde eine Umfrage unter Studierenden durchgeführt, um ihre Einstellungen zu konkreten Handlungen und Entscheidungen beim Dolmetschen in der Diplomatie zu erheben und dadurch Schlussfolgerungen über die Perspektive der Studierenden auf den Handlungsspielraum und die Funktion der Dolmetscher/innen in diesem Bereich zu ziehen. Der Fragebogen wurde auf der Basis der Berichte erfahrener diplomatischen Dolmetscherinnen entwickelt, welche von Kadrić & Zanocco (2018) interviewt wurden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dolmetschen Diplomatie Handlungsspielraum Studierende Gesprächskoordination Kulturvermittlung Funktion angehende DolmetscherInnen
Autor*innen
Alexandra Krasovskaya
Haupttitel (Deutsch)
Das Dolmetschen in der Diplomatie in den Augen der Studierenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
Perspektive angehender Dolmetscher/innen auf den Handlungsspielraum und die Funktion der Dolmetscher/innen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
vi, 165 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mira Kadric-Scheiber
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.45 Übersetzungswissenschaft
AC Nummer
AC16994992
Utheses ID
69203
Studienkennzahl
UA | 070 | 360 | 331 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1