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Motivation to "be good"
a comparison of Austrian and Hungarian SMEs
Anna Zahuczki
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Hans-Ulrich Küpper
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74833
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27615.22136.187888-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach der Verbreitung des Konzeptes der unternehmerischen sozialen Verantwortung (CSR) wurde gründlich erforscht, aus welchen Gründen ein Unternehmen sozial verantwortlich handeln sollte, wenn solche Aktivitäten nicht mit der traditionellen Verantwortung, der Gewinnerzielung für die Eigentümer, vereinbar sind. Die Literatur zur Motivation von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist im Vergleich zur Motivation großer Unternehmen, die sich auf die Erzielung finanzieller Leistung konzentriert, weniger umfangreich. Viele Forscher argumentieren, dass die Motivation von KMU auf der Stakeholder-Theorie basiert. Da KMU tief in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt sind, stärker von der lokalen Wirtschaft abhängig sind und stärker von lokalen kulturellen Normen beeinflusst werden, wird erwartet, dass KMU in verschiedenen Ländern unterschiedlich auf Anreize von Stakeholdern reagieren. Daher wurden in dieser Arbeit die CSR-Motivation von österreichischen und ungarischen KMU mit Hilfe ihrer aktuellen Praktiken, Treiber und Hindernisse untersucht und miteinander verglichen. Nach einer Zufallsauswahl füllten 40 österreichische und 40 ungarische KMU-Inhaber oder -Manager die Online-Umfrage aus. Es wurde festgestellt, dass signifikant mehr österreichische KMU sich an Umwelt-CRS-Aktivitäten beteiligen als ungarische KMU. Darüber hinaus reagierten sie signifikant unterschiedlich auf Anreize von Kunden, der lokalen Gemeinschaft und dem Staat. In allen drei Fällen zeigten ungarische KMU eine höhere CSR-Motivation aufgrund der Anreize, die von diesen Stakeholdern geboten wurden. Andererseits fühlten sich ungarische KMU stärker von mangelndem Wissen über CSR-Aktivitäten betroffen als die österreichischen Teilnehmer. Im Gegensatz dazu glaubten signifikant mehr österreichische Unternehmen, dass Firmen eine Rolle bei der Lösung von Umwelt- und sozialen Problemen spielen.
Abstract
(Englisch)
After the development of the term corporate social responsibility (CSR), it has been thoroughly researched why a company would be socially responsible even if such activities might not align with its traditional key responsibility, generating profit for the owner. The literature on the motivation of small and medium-sized enterprises (SME) is limited compared to that of their larger counterparts that focuses on the motivation of financial performance. On the other hand, many researchers argue that SMEs’ motivation is explained by stakeholder theory. Since SMEs are highly embedded in the local community, are more dependent on the local economy, and are more influenced by local cultural norms, SMEs in different countries are expected to react differently to the incentives of stakeholders. Therefore, in this thesis, the CSR motivation of Austrian and Hungarian SMEs was compared incorporating their most common practices, the drivers, and the barriers. Based on a random sampling method, 40 Austrian and 40 Hungarian SME owners or managers completed the online survey. It was found that there are significantly more Austrian SMEs that engage in environmental CSR activities than Hungarian SMEs. Moreover, they reacted significantly differently to the incentives from clients and customers, the local community, and the state. In all three cases, Hungarian SMEs exhibited a higher CSR motivation due to incentives provided by these stakeholders. On the other hand, Hungarian SMEs felt more affected by a lack of knowledge regarding CSR activities than their Austrian counterparts. Interestingly, significantly more Austrian companies believed that firms play a role in addressing environmental and social issues.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
CSR KMU Österreich Ungarn
Schlagwörter
(Englisch)
CSR SME Austria Hungary
Autor*innen
Anna Zahuczki
Haupttitel (Englisch)
Motivation to "be good"
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparison of Austrian and Hungarian SMEs
Paralleltitel (Deutsch)
Motivation "gut zu sein"
Paralleluntertitel (Deutsch)
ein Vergleich von österreichischen und ungarischen KMU
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
VI, 62 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Hans-Ulrich Küpper
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17010683
Utheses ID
69206
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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