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Digital technologies: equal potential for all?
unveiling the interplay between socioeconomic status, active parental mediation, instrumental device use and digital maturity
Meike Huefnagels
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74862
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28839.24520.952765-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, verschiedene Einflüsse auf die Entwicklung der digitalen Reife von Kindern zu untersuchen. Digitale Reife wird definiert als "die Fähigkeiten und Einstellungen, die es Individuen ermöglichen, digitale Technologien auf eine Weise zu nutzen, die die individuelle Entwicklung (Wachstum) und die Integration in die Gesellschaft (Anpassung) unterstützt" (Laaber et al., 2022, S. 2). Angesichts jüngster Forschungsergebnisse, die den Einfluss des elterlichen sozioökonomischen Status (SES) auf die Technologienutzung von Kindern aufzeigen, konzentrierte sich unsere Studie in erster Linie auf dessen Auswirkungen auf die digitale Reife. Darüber hinaus untersuchten wir die Rolle der aktiven elterlichen Mediation und die instrumentelle Gerätenutzung von Jugendlichen als potenzielle Vermittler in diesem Zusammenhang. Insgesamt nahmen 258 Schüler und ihre Eltern (im Alter von 12 bis 18 Jahren, 49,2% Jungen) an der Online-Studie teil. Die Ergebnisse enthüllten mehrere wichtige Erkenntnisse: Erstens gab es eine positive Verbindung zwischen dem SES und der digitalen Reife, was darauf hindeutet, dass Jugendliche aus höheren sozioökonomischen Hintergründen tendenziell ein höheres Maß an digitaler Reife zeigten. Zweitens vermittelten weder die aktive elterliche Mediation noch die instrumentelle Gerätenutzung der Jugendlichen die Beziehung zwischen SES und digitaler Reife, entgegen den Erwartungen. Schließlich wurde eine positive Korrelation zwischen der digitalen Reife der Jugendlichen und ihrer instrumentellen Gerätenutzung festgestellt. Diese Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Faktoren, die die digitale Reife von Jugendlichen beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
This study was conducted with the aim of examining different influences on children’s development of digital maturity. Digital maturity is defined as “the capabilities and attitudes which enable individuals to use digital technologies in ways which support individual development (growth) and integration into society (adjustment)” (Laaber et al., 2022, S. 2). Given recent research indicating the influence of parental socioeconomic status (SES) on children's technology use, our study primarily focused on its effect on digital maturity. Additionally, we examined the roles of active parental mediation and adolescents' instrumental device use as potential mediators in this context. A total of 258 students and their parents (aged between 12 and 18, 49.2% boys) participated in the online study. The results revealed several key findings: First, there was a positive association between SES and digital maturity, indicating that adolescents from higher socioeconomic backgrounds tended to demonstrate higher levels of digital maturity. Second, contrary to expectations, neither active parental mediation nor adolescents' instrumental device use mediated the relationship between SES and digital maturity. Lastly, a positive correlation was found between adolescents' digital maturity and their instrumental device use. These findings provide valuable insights into the factors that potentially influence the digital maturity of adolescents.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Reife Kinder aktive elterliche Mediation instrumentelle Gerätenutzung sozioökonomischer Status
Schlagwörter
(Englisch)
Digital maturity children active parental mediation instrumental device use socioeconomic status
Autor*innen
Meike Huefnagels
Haupttitel (Englisch)
Digital technologies: equal potential for all?
Hauptuntertitel (Englisch)
unveiling the interplay between socioeconomic status, active parental mediation, instrumental device use and digital maturity
Paralleltitel (Deutsch)
Digitale Technologien: gleiches Potenzial für alle?
Paralleluntertitel (Deutsch)
das Zusammenspiel von sozioökonomischem Status, aktiver elterlicher Mediation, instrumenteller Gerätenutzung und digitaler Reife aufdecken
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
51 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17013380
Utheses ID
69209
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1