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Sprachsensibler Unterricht in österreichischen Lehrwerken für den Geschichteunterricht
Kristina Gamperl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75046
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31431.21705.868731-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Wichtigkeit der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung, in Hinblick auf die heterogenen Klassenstrukturen und die sprachlichen Varietäten, die Schüler*innen mit in die Schule bringen. Das in Bildungsbereichen vertretene sprachliche Register der Bildungssprache stellt die Lerner*innen vor enorme Herausforderungen. Daher muss es ein Ziel für Lehrkräfte sein, Schüler*innen an die im Bildungskontext verwendeten sprachlichen Register heranzuführen und sich von dem Gedanken zu entfernen, das sprachliche Bildung nur eine Aufgabe des Sprachunterrichts sei. Anhand einer nicht repräsentativen Sprachstandserhebung wird aufgezeigt, dass vor allem auch Fachtexte in Schulbüchern einige Stolpersteine für Schüler*innen bereithalten, die im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass Inhalte nicht ausreichend verstanden werden können. Auf Basis der Ergebnisse und in Hinblick auf aktuellere Ansätze und Konzepte der Sprachförderung wurde in weiterer Folge ein Förderkonzept erstellt, welches als Beispiel dafür dienen soll, wie sprachliche Bildung und Förderung im Fachunterricht unter Verwendung von Fachtexten am Beispiel von Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung umgesetzt werden kann.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the importance of language-sensitive lesson design, with regard to the heterogeneous class structures and linguistic varieties that students bring to school. The linguistic register of the language of education, which is represented in educational fields, poses enormous challenges for learners. Therefore, it must be a goal for teachers to introduce students to the linguistic registers used in the educational context and to move away from the idea that language education is only a task of language teaching. On the basis of a non-representative language level survey, it is shown that specialist texts in textbooks in particular have some stumbling blocks for pupils, which in the worst case ensure that content cannot be sufficiently understood. On the basis of the results and with regard to more up-to-date approaches and concepts of language support, a support concept was subsequently drawn up, which is intended to serve as an example of how language education and support in subject teaching can be implemented using specialist texts using the example of history, social studies and political education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
sprachsensibler Unterricht durchgängige Sprachbildung
Autor*innen
Kristina Gamperl
Haupttitel (Deutsch)
Sprachsensibler Unterricht in österreichischen Lehrwerken für den Geschichteunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
177 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel. Lernmittel. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch. Lehrbuch ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17037753
Utheses ID
69231
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1