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Der Kulturbegriff im mehrsprachigen Literaturunterricht
Carmen Weber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75045
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10916.37695.982526-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit wurde verfasst, um zu eruieren, wie Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem gelebt wird und wie ein Einsatz dieser im Literaturunterricht passieren kann, ohne einen diskriminierenden Kulturbegriff in den Vordergrund zu stellen. Im Alltag wird das Herkunftsland der Eltern oder das Geburtsland einer Person oft mit dem Kulturbegriff gleichgesetzt. In einem ausführlichen Theoriekapitel wurde allerdings belegt, dass der Begriff weit umfassender auszulegen ist. In einer darauf aufbauenden, schriftlichen Befragung gab eine 3. Klasse einer niederösterreichischen Mittelschule Auskunft darüber, welche Sprachen in ihrem familiären Umfeld gesprochen werden und wie weit diese Fähigkeiten bei ihnen fortgeschritten sind. Weiters wurde analysiert, in welchen Sprachen die Kinder gerne lesen können wollen und wie sie sich einen mehrsprachigen Unterricht vorstellen würden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder nicht mehrheitlich den Wunsch hegen, ihre Familiensprache zu fördern, sondern gerne in anderen Sprachen lesen können würden. Die Kinder sind interessiert daran, neue Sprachkenntnisse aufzubauen, zu denen bisher noch keine Verbindung bestand. Diese Information hilft Lehrpersonen dabei, ansprechende mehrsprachige Literatur zu finden, um die Lesemotivation der Jugendlichen zu erhöhen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Erstsprache Kultur Identität Rassismuskritik herkunftssprachlicher Unterricht Fremdsprachenunterricht Lesekompetenz Lesemotivation Sprache österreichisches Schulsystem
Autor*innen
Carmen Weber
Haupttitel (Deutsch)
Der Kulturbegriff im mehrsprachigen Literaturunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen. Fachsprachen. Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC17037751
Utheses ID
69249
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1