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Schulische Partizipation und schulisches Zugehörigkeitsgefühl aus der Perspektive ehemaliger Hirntumorpatient*innen
Sabrina Komarek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74890
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12956.40440.927478-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kinder und Jugendliche, die eine Hirntumorbehandlung erlebt haben, werden in der Reintegration in den Schulalltag mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Ihre Funktionsfähigkeit in der Schule kann aufgrund verschiedenster kognitiver und physiologischer Defizite langfristig eingeschränkt sein. Zudem führt die lange Schulabwesenheit häufig zu einem geringeren Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Schule und Mitschüler*innen. Das geringe Zugehörigkeitsgefühl und die eingeschränkte Partizipation können die Reintegration in den Schulalltag erschweren, zudem weisen Untersuchungen zu Wiedereingliederungsprogrammen unterschiedliche Erfolgsquoten auf. Das Ziel dieser Arbeit war daher, genauere Einsichten in den Zusammenhang zwischen den Konzepten der schulischen Partizipation und dem schulischen Zugehörigkeitsgefühl zu erlangen. Hierbei wurde erstmals zwischen den Funktionen der Partizipation gemäß der International Classification of Functioning (ICF) differenziert. Insgesamt 25 ehemalige Hirntumorpatient*innen und 93 Schüler*innen ohne chronische Erkrankung wurden hinsichtlich ihrer Partizipation und ihrem Zugehörigkeitsgefühl befragt. Es zeigten sich durchschnittliche bis überdurchschnittliche Werte in der Partizipation und im Zugehörigkeitsgefühl für beide Gruppen, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen gefunden wurde. Zudem konnten signifikante Zusammenhänge zwischen dem Zugehörigkeitsgefühl und mehreren Funktionen der Partizipation identifiziert werden, wobei die Ergebnisse auf eine Beeinflussung in beide Richtungen hindeuten. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutsamkeit einer individualisierten Herangehensweise bei der Förderung chronisch erkrankter Kinder, wobei immer sowohl Funktionen der Partizipation als auch das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden sollten.
Abstract
(Englisch)
Children and adolescents who have undergone brain tumor treatment face various challenges in their reintegration into everyday school life. Their ability to function at school can be impaired in the long term due to a wide range of cognitive and physiological deficits. In addition, the long absence from school often leads to a lower sense of belonging towards school and fellow students. The low sense of belonging and the limited participation can make reintegration into everyday school life more difficult, and studies on reintegration programs show varying success rates. Therefore, the aim of this study was to gain more insight into the relationship between the concepts of school participation and the sense of belonging at school. For the first time, a differentiation was made between the functions of participation according to the International Classification of Functioning (ICF). A total of 25 former brain tumor patients and 93 students without chronic disease were surveyed regarding their participation and sense of belonging. Average to above-average values were found for participation and sense of belonging for both groups, with no significant difference found between the groups. In addition, significant relationships were identified between sense of belonging and several functions of participation, with results suggesting influence in both directions. The results underline the importance of an individualized approach in the support of chronically ill children, whereby both functions of participation and the sense of belonging should always be strengthened.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulische Partizipation Schulisches Zugehörigkeitsgefühl ICF Gehirntumore
Schlagwörter
(Englisch)
School Participation Feeling of Belonging ICF Brain Tumors
Autor*innen
Sabrina Komarek
Haupttitel (Deutsch)
Schulische Partizipation und schulisches Zugehörigkeitsgefühl aus der Perspektive ehemaliger Hirntumorpatient*innen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
53 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie. Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC17017176
Utheses ID
69276
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1