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Vorbereitung von Schüler:innen auf freies Arbeiten im Mathematikunterricht
Sebastian Peham
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74980
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15200.39331.582053-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der effektiven Gestaltung von offenem Unterricht. Offener Unterricht ist bereits in unterschiedlichen Formen im heutigen Schulwesen etabliert. Genauer stellen sich die Fragen: Wie werden Schüler:innen am besten auf offenen Unterricht und freies Lernen vorbereitet? Welche Rahmenbedingungen benötigen sie, um ihr Potential voll ausschöpfen zu können? Basierend auf derzeitigem Kenntnis- und Wissensstand wird also eine quantitative Analyse von offenen Unterrichtsstunden und deren entsprechender Vorbereitung durchgeführt. Ziel der Arbeit ist, eine optimale Vorbereitung auf freies Arbeiten für eine Klasse zu gestalten und zu dokumentieren. Somit soll der Lernerfolg beim Einsatz von offenen und differenzierten Lehrmethoden maximiert und Lernschwierigkeiten sowie Probleme beim selbständigen Arbeiten minimiert werden. Als Unterrichtsform wurde der Stationenbetrieb zum Thema Prismen gewählt und die jeweiligen Stationen auf zwei Arten differenziert: Einerseits durch einfache, verpflichtende Stationen, welche die Grundlage des Unterrichtsgebiets abdecken und durch kompliziertere, optionale Aufgaben, die ein tiefgehendes Verständnis für Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge vermitteln. Andererseits durch Differenzierung im Zuge der einzelnen Stationen. Die Ergebnisse zeigen zunehmende Eigenständigkeit und Sicherheit beim freien Arbeiten, wenn die Schüler:innen explizit auf dieses vorbereitet werden. Auch wenn keine umfassende Leistungssteigerung festzustellen war, schienen die Schüler:innen durch die Vorbereitung zumindest alle im Stande am Unterricht teilzunehmen und sich zurechtzufinden. Die Kinder verstanden die Arbeitsweisen und dadurch konnte sich die Lehrperson mehr um fachliche Hilfestellungen kümmern. Da der Organisationsrahmen bereits im Vorfeld erörtert worden war, gab es in den entsprechenden Unterrichtsstunden weniger Störungen. Wie viel Unterstützung eine Klasse braucht und welche Hilfsmittel man anwendet, hängt allerdings von der Klasse ab.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the effective organisation of open lessons. Open lessons are already established in various forms in today's school system. More specifically, the following questions arise: How are pupils best prepared for open lessons and independent learning? What framework conditions do they need in order to fully realise their potential? Based on the current state of knowledge and understanding, a quantitative analysis of open lessons and their corresponding preparation is carried out. The aim of this paper is to design and document optimal preparation for open work in a class. This should maximise learning success when using open and differentiated teaching methods and minimise learning difficulties and problems when working independently. The teaching method chosen was station-based teaching on the subject of prisms and the respective stations were differentiated in two ways: On the one hand, through simple, compulsory stations that cover the basics of the subject area and through more complicated, optional tasks that provide a deeper understanding of laws and relationships. On the other hand, through differentiation in the course of the individual stations. The results show increasing independence and confidence in independent work when the students are explicitly prepared for this. Even if there was no comprehensive increase in performance, the pupils at least all seemed to be able to participate in the lessons and find their way around thanks to the preparation. The children understood the working methods and this meant that the teacher was able to provide more technical support. As the organisational framework had already been discussed in advance, there were fewer disruptions in the relevant lessons. However, how much support a class needs and which aids are used depends on the class.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Offener Unterricht Mathematikunterricht Stationenbetrieb Mathematik Mittelschule Differenzierter Unterricht
Autor*innen
Sebastian Peham
Haupttitel (Deutsch)
Vorbereitung von Schüler:innen auf freies Arbeiten im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.59 Geometrie. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen. Allgemeines
AC Nummer
AC17030818
Utheses ID
69295
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1