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Entwicklung und Evaluierung von sprachbildenden und sprachsensiblen Materialien zum Thema Leitfähigkeit fester Salze, Salzlösungen und Salzschmelzen für die Sekundarstufe I
Laura Colazzo
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
Mitbetreuer*in
Rosina Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74845
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17708.41991.334857-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sprache dient als grundlegendstes Vermittlungsmedium in allen Lerngegenständen, weshalb gute Sprachkenntnisse und -fähigkeiten eine Voraussetzung für das Lernen im Fach sind. Ein wichtiges Ziel des Fachunterrichts muss sein, Raum für den Erwerb dieser spezifischen sprachlichen Kenntnisse zu schaffen. Thema dieser Masterarbeit ist die Entwicklung einer sprachsensiblen Lernumgebung, welche eine solche Lernmöglichkeit schafft. Das Thema Leitfähigkeit fester Salze, Salzlösungen und Salzschmelzen wurde in einer anschlussfähigen und nachvollziehbaren Form in einem Design-Based Research-Projekt für die Sekundarstufe I adaptiert, erprobt und weiterentwickelt. Im Rahmen des Projekts arbeiteten sechs Schulklassen der 7. und 8. Schulstufe in allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) unter Anleitung der jeweiligen Lehrkräfte (N=3) mit dem entwickelten Unterrichtsmaterial. Währenddessen wurde eine Unterrichtsbeobachtung mittels Beobachtungsbogen durchgeführt. Das Material wurde einerseits durch die Lernenden evaluiert (N=92), indem sie einen Paper-Pencil Fragebogen zu den Aufgaben und dem Material ausfüllten und anhand einer vierteiligen Likert-Skala Feedback gaben. Das fachliche Wissen wurde nach den Unterrichtseinheiten mittels einer Evaluationsaufgabe erhoben. Zusätzlich evaluierten die Lehrpersonen, die die Einheit durchgeführt hatten, die Materialien, indem sie schriftlich offene Fragen dazu beantworteten. Die Auswertung der Daten mittels Berechnung der Mittelwerte und Standardabweichungen ergab, dass die Lernenden der 7. und 8. Schulstufe die Aufgaben mit den zur Verfügung gestellten Scaffolds lösen konnten, teilweise aber zusätzliche Hilfsmittel benötigt hätten. Das neu erworbene fachliche Wissen konnten die Lernenden in hohem Ausmaß in der Evaluationsaufgabe anwenden. Die Rückmeldungen der Lehrenden zu dem Material fielen durchwegs positiv aus. Insgesamt lassen die Projektergebnisse darauf schließen, dass das Material in der 7. bzw. 8. Schulstufe der allgemeinbildenden höheren Schule in der vorgestellten Form einsatzbereit ist.
Abstract
(Englisch)
Language is the most fundamental means of communication in all school subjects, therefore good language knowledge and skills are an inevitable prerequisite for learning in any subject. An important goal of subject teaching must be to create an environment for the acquisition of knowledge of this specific language knowledge. The subject of this master's thesis is the development of a language-sensitive learning environment that creates such a learning opportunity. The topic of conductivity of solid salts, salt solutions and molten salts is adapted, tested and further developed in a connectable and comprehensible form in a design-based research project for “Sekundarstufe I”. As part of the project, six school classes in the 7th and 8th grades in “allgemeinbildenden höheren Schulen” (AHS) worked with the developed teaching material under the guidance of the respective teachers (N=3). The conducted lessons were observed and notes taken using an observation sheet. The material was evaluated by the learners themselves (N=92) by completing a paper-pencil questionnaire on the tasks and the material provided their feedback captured using a four-point Likert scale. The subject matter knowledge was checked after the teaching units by means of an evaluation task. In addition, the teachers who conducted the unit, evaluated the materials by answering open-ended questions in writing. The evaluation of the data calculation using mean values and standard deviation revealed that the learners in the 7th and 8th grade could solve the tasks with the scaffolds provided, but sometimes needed additional tools. The learners were able to apply the newly acquired subject matter knowledge to a large extent in the evaluation task. The teachers' feedback on the material is consistently positive. Overall, the project results suggest that the material in the presented form is ready for use in the 7th or 8th grade of the AHS.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachbildung sprachsensibler Fachunterricht Unterrichtsmaterial Scaffolding Leitfähigkeit von Salzen
Schlagwörter
(Englisch)
language education language-sensitive subject teaching teaching materials scaffolding conductivity of salts
Autor*innen
Laura Colazzo
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung und Evaluierung von sprachbildenden und sprachsensiblen Materialien zum Thema Leitfähigkeit fester Salze, Salzlösungen und Salzschmelzen für die Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikationen
35 Chemie > 35.40 Anorganische Chemie. Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17011046
Utheses ID
69329
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 504 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1