Detailansicht
Die Bedeutung und der Einsatz des kreativen Schreibens im Deutschunterricht aus der Perspektive der Sekundarstufe I Lehrenden
Anica Enzinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.74975
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18968.38632.221916-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Untersuchung konzentriert sich auf die Meinungen und Ansichten von Lehrer*innen der Sekundarstufe I hinsichtlich der Bedeutung kreativen Schreibens. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Einstellungen haben Lehrende gegenüber dem kreativen Schreiben und dessen Einsatz im Deutschunterricht? Um Antwort auf die Frage zu finden, wurden zwölf Lehrpersonen im Rahmen eines leitfadengestützten Interviews zu ihren Erfahrungen und ihrem Handeln befragt und die Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse analysiert. Obwohl kreatives Schreiben einen überwiegend hohen Stellenwert unter den Lehrer*innen einnimmt, komme dessen Einsatz häufig zu kurz. Das Verhältnis zwischen typischen und kreativen Schreibanlässen im Deutschunterricht ist selten ausgeglichen. Die Meinungen unter den Lehrkräften variieren: Während die Mehrzahl der Lehrpersonen kreatives Schreiben als wertvolle Methode ansehen, um die Schreibkompetenz, Ausdrucksfähigkeit und Kreativität zu fördern, stehen einige wenige Lehrer*innen dem kritisch gegenüber. Daneben existieren Ansichten von Lehrkräften, die kreatives Schreiben in gewissen Unterrichtssituationen einsetzen.
Abstract
(Englisch)
This study focuses on the opinions and views of middle school teachers regarding the importance of creative writing. The following research question is posed: What attitudes do teachers have towards creative writing and its use in German classes? In order to find an answer to this question, twelve teachers participated in a guided interview regarding their experiences and their regarding their experience and use of creative writing techniques. The data was analyzed using a qualitative content analysis. Although creative writing has a predominantly high value among the teachers, its use often falls short. The ratio between typical and creative writing opportunities in German classes is rarely balanced. Opinions among teachers vary: While the majority of teachers consider creative writing a valuable method to promote writing competence, expressiveness, and creativity, a few teachers are critical of it. There are also the views of teachers who use creative writing in certain teaching situations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kreatives Schreiben leitfadengestütztes Interview qualitative Inhaltsanalyse Deutschunterricht Sekundarstufe I
Schlagwörter
(Englisch)
Creative writing guided interview qualitative content analysis German lessons lower secondary level
Autor*innen
Anica Enzinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung und der Einsatz des kreativen Schreibens im Deutschunterricht aus der Perspektive der Sekundarstufe I Lehrenden
Paralleltitel (Englisch)
The importance and use of creative writing in German lessons from the perspective of lower secondary teachers
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
113 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal. Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17030768
Utheses ID
69347
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 525 | 02