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Assessing the bikeability of the city of Vienna using the NetAScore toolbox for sustainable mobility
Johanna Karl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kartographie und Geoinformation
Betreuer*in
Ourania Kounadi
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20660.39244.275568-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die wachsende Bevölkerung in städtischen Gebieten erhöht die Nachfrage nach einer effizienten Nutzung des öffentlichen Raums und macht es daher notwendig, neue Formen der Mobilität zu stärken. Das Radfahren kann als nachhaltige Lösung zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit, zur Minimierung des Verkehrsaufkommens und der Umweltverschmutzung sowie zur Steigerung der Lebensqualität angesehen werden. Studien deuten darauf hin, dass Radfahren positiv mit den der baulichen Umwelt korrelieren, weshalb es notwendig ist, bessere Infrastruktur für das Radfahren zu schaffen. Defizite in der Qualität der Fahrradinfrastruktur führen zu Sicherheitsrisiken für Radfahrer. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur aktuellen Forschung rund um bikeability, um die Verkehrswende in Städten zu fördern, indem sie sich mit der bikeability einer Stadt, nämlich Wien, beschäftigt. Diese Arbeit evaluiert einen kürzlich erstellten Index, der mit einer Toolbox namens NetAScore berechnet wird, die vom Mobility Lab des Fachbereichs Z_GIS der Universität Salzburg veröffentlicht wurde. Um sowohl die Potentiale als auch die Grenzen des Indexes zu ermitteln, wird ein gemischter quantitativer und qualitativer Ansatz angewandt. Es wurden Interviews mit relevanten Experten im Bereich der Radverkehrsplanung in Wien durchgeführt. Der Index wurde evaluiert, indem zuerst seine Parameter angepasst wurden und dann das Ergebnis mit anderen planungsspezifischen Daten der Stadt Wien verglichen wurde. Schließlich wurden Verbesserungsvorschläge für NetAScore erarbeitet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Toolbox ein hilfreiches Werkzeug für Forscher oder Studenten aus dem Bereich der Verkehrsplanung, GIS und anderen verwandten Bereichen mit einem technischen Hintergrund ist, um ein Straßennetz eines gewünschten Ortes zu bewerten. Da fortgeschrittene Computerkenntnisse und Kenntnisse über GIS-Daten erforderlich sind, um die Toolbox zu nutzen und zu verstehen, ist die breite Öffentlichkeit möglicherweise nicht in der Lage, das Tool zu nutzen. Für den öffentlichen Sektor, der mit der Planung der Rad- und Fußgängerinfrastruktur einer Stadt beauftragt ist, bietet die Toolbox einen Überblick über die Ergebnisse der Rad- und Fußgängerfreundlichkeit der Stadt. Dies kann bei Treffen mit verschiedenen Akteuren hilfreich sein, um ein objektives Ergebnis des bewerteten Straßennetzes zu erhalten. Für eine breitere Nutzung des Tools muss es online verfügbar sein, ohne dass Daten oder Software installiert werden müssen. Für ein detaillierteres Ergebnis müssen einige Anpassungen vorgenommen werden, wie sie in dieser Arbeit zusammengetragen wurden. Die Analyse der 23 Wiener Bezirke und ihrer Fahrradfreundlichkeit zeigte eine ausreichende Qualität bei der Klassifizierung der Fahrradfreundlichkeit. Einige Probleme traten dennoch auf, da die Ergebnisse immer von den Eingabedaten abhängen und Segmente teilweise falsch klassifiziert wurden. Für ein genaueres Ergebnis in Wien sind detailliertere Daten erforderlich. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass lokale Verwaltungsdaten und lokales Wissen über ein Gebiet nicht gänzlich durch die Ergebnisse der NetAScore Toolbox ersetzt werden können.
Abstract
(Englisch)
The growing population in urban areas increases demand for efficient usage of public space and therefore makes it necessary to strengthen new forms of mobility. Cycling can be seen as a sustainable solution to improve public health and help minimize traffic, pollution and raise the quality of living. Studies suggest that cycling trips are positively correlated with built environment attributes which is why it is necessary to build better infrastructure for biking. Deficits in the quality of the bike infrastructure cause risks in safety for commuters. This thesis contributes to the latest research on bikeability to foster mobility transition in cities by addressing the varying bicycle friendliness of a city, namely Vienna. This thesis evaluates a recently established index calculated with a toolbox called NetAScore published by the Mobility Lab which is part of the Z_GIS department at the University of Salzburg. For detecting both the potentials and the limitations of the index a mixed quantitative and qualitative approach is employed. Interviews with relevant experts in the field of cycle planning in Vienna were conducted. The index was evaluated by first customizing its parameters, then comparing the result with other planning specific data from the city of Vienna. Finally, suggestions for improvements to NetAScore were conducted. Results showed that the toolbox is a helpful tool for researchers or students from the field of transport planning, GIS and other related fields with a technical background to evaluate a street network of a desired location. Since advanced computer skills and insight into GIS data is necessary to use and understand the toolbox, the public might not be able to use the tool. For the public sector that oversees planning cycling and walking infrastructure of a city, the toolbox and its result provide an overview of bikeability and walkability results of a city. This can be helpful at meetings with different players and to get an objective result of the measured street network. For a wider usage of the tool, it needs to be available online with no need to install data or software. For a more detailed result a few adaptations need to be made as worked out in this thesis. The analysis of the 23 districts in Vienna and its bikeability showed sufficient quality in classifying bikeability. Some problems still occurred concerning classifying segments wrongly since results always depend on the input data. For a more accurate result in Vienna, more detailed input data is necessary. It can be concluded that local administrative data and local knowledge of an area cannot be supplemented entirely by the results of the NetAScore toolbox.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fahrradfreundlichkeit Bikeability Fahrrad GIS Geographie Radverkehrsplanung Mobilität Raumplanung NetAScore Index
Autor*innen
Johanna Karl
Haupttitel (Englisch)
Assessing the bikeability of the city of Vienna using the NetAScore toolbox for sustainable mobility
Paralleltitel (Deutsch)
Bewertung der Bikeability Wiens mittels der NetAScore Toolbox für nachhaltige Mobilität
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
X, 160 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ourania Kounadi
Klassifikationen
74 Geographie > 74.20 Deutschland. Österreich. Schweiz ,
74 Geographie > 74.48 Geoinformationssysteme ,
74 Geographie > 74.49 Kartographie. Sonstiges ,
74 Geographie > 74.60 Raumordnung. Städtebau. Allgemeines ,
74 Geographie > 74.75 Verkehrsplanung. Verkehrspolitik
AC Nummer
AC17033466
Utheses ID
69360
Studienkennzahl
UA | 066 | 856 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1