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Die Hexe als Figur im Spielfilm
Perspektiven
Isabel Johanna Dettinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Lisa Gotto
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75029
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25724.38650.585273-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Figur der Hexe in aktuellen Spielfilmen aus einer gendertheoretischen Perspektive. Ausgehend von den Fragen, inwiefern der ursprünglich pejorativ verwendete Begriff Möglichkeiten der feministischen Aneignung bietet und wie durch die Wiederholung des Begriffes geschlechtsspezifische Stigmatisierung fortgeführt wird, werden konkrete Beispiele filmischer Hexen untersucht. Anhand der filmwissenschaftlichen Methode der Figurenanalyse soll die audiovisuelle Darstellung des Motivs in den Filmen The Love Witch (R.: Anna Biller, US 2016) und The Last Witch Hunter (R.: Breck Eisner, US/CN 2015) nachvollzogen werden. Die Untersuchungsparameter basieren dabei auf eine vorangestellte theoretische Auseinandersetzung mit der Figur der Hexe. Die aus dem diskursanalytischen Vorhaben resultierenden Untersuchungsergebnisse zeigen auf, dass für die Stigmatisierung durch stereotype Repräsentation insbesondere die Perspektive auf das Thema und das damit in Verbindung stehende Wertesystem ausschlaggebend ist.
Abstract
(Englisch)
This Master thesis explores the figure of the witch in recent feature films from a gender critical perspective. Based on the questions in what way the once pejoratively used term offers possibilities of a feminist appropriation and to what extend its narrative repetition contributes to a continuation of gendered stigmatization, specific examples of film witches are analyzed. Employing the film-scientific method of character analysis, the audiovisual representation of the theme in the films The Love Witch (directed by Anna Biller, US 2016) and The Last Witch Hunter (directed by Breck Eisner, US/CN 2015) is examined. The analytic parameters are based on a theoretical clarification of the term witch that takes part beforehand. The resulting conclusions of this discourse-analytical undertaking can show how the perspective on the topic and its system of values is especially crucial regarding the processes of stigmatization induced by stereotypical representation in media.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Filmwissenschaft Hexe Gender Studies The Last Witch Hunter The Love Witch
Schlagwörter
(Englisch)
film studies witch gender studies the last witch hunter the love witch
Autor*innen
Isabel Johanna Dettinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Hexe als Figur im Spielfilm
Hauptuntertitel (Deutsch)
Perspektiven
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
99 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lisa Gotto
Klassifikationen
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik. Allgemeines ,
24 Theater > 24.30 Film. Allgemeines ,
24 Theater > 24.37 Film. Sonstiges
AC Nummer
AC17034959
Utheses ID
69418
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1