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Teaching (collaborative) writing in the Austrian EFL classroom
teachers' practices and their implications
Marlene Aichwalder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Julia Hüttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74882
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25748.41505.248344-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird der Englisch-Schreibunterricht in Österreich untersucht. Forscher*innen haben bisher in unterschiedlichen Regionen der Welt festgestellt, dass das Schreiben im Erst- und Zweitsprachenunterricht oft im Vergleich zu den anderen Sprachfertigkeiten vernachlässigt wird. Auch im österreichischen Kontext konnte dies im Erst- und Fremdsprachenunterricht bereits erforscht werden. In dieser Arbeit wird also untersucht, inwiefern dies auf den Englisch-Unterricht in Österreich zutrifft und welche Gründe dahinterliegen könnten. Dabei werden folgende Forschungsfragen beantwortet: Wie wird Schreiben in Englisch in Österreich unterrichtet? Welche Vor- und Nachteile werden durch Lehrer*innen mit dem Schreibunterricht verbunden? Inwiefern unterscheiden sich die Ansichten und Praktiken von unterschiedlichen Lehrpersonen zum Schreibunterricht? Um diese Fragen beantworten zu können, wurden Englisch-Lehramtstudierende (N = 37) und -Lehrer*innen (N = 178) zu ihren Ansichten und Praktiken bezüglich (kollaboratives) Schreiben im Englisch-Unterricht befragt. In Antwort auf die erste Forschungsfrage, zeigen die erhobenen Daten, dass das Schreiben, vor allem längere Formen des Schreibens, im Englisch-Unterricht vernachlässigt wird. Die von den Lehrpersonen genannten Vor- und Nachteile des Schreibunterrichts (Forschungsfrage 2) sind hierbei sehr vielfältig: Das Lehren des Schreibens benötigt viel Zeit und wird von der standardisierten Reifeprüfung in Österreich negativ beeinflusst. Außerdem bedauern Lehrpersonen, dass Schüler*innen unerlaubte Hilfsmittel, vor allem Künstliche Intelligenz, heranziehen und die Lehrausbildung sie nicht genug auf den Schreibunterricht vorbereiten konnte. Hierbei konnten auch Nuancen und unterschiedliche Sichtweisen von Lehrpersonen mit abweichenden Lehrerfahrung und -hintergründen festgestellt werden (Forschungsfrage 3). Die Mehrheit der Lehrpersonen gibt jedoch auch an, dass sie das Schreiben im Englisch-Unterricht wertschätzen, da sie so die Leistungen ihrer Schüler*innen besser beurteilen und die Schüler*innen sofort Feedback sowie Hilfestellung erhalten können. Vor allem kollaboratives Schreiben, eine beliebte Schreibaktivität für den Englisch-Unterricht, wird als hilfreich eingestuft, da dadurch die Motivation, Kreativität und der Sprachgebrauch der Schüler*innen gefördert werden können. Diese Arbeit zeigt also, dass, obwohl der Englisch-Schreibunterricht in Österreich möglicherweise aufgrund von verschiedenen externen Faktoren vernachlässigt wird, sich Englisch-Lehrpersonen und -Lehramtstudierende der Vorteile des Schreibens im Englisch-Unterricht bewusst sind.
Abstract
(Englisch)
This Master’s thesis investigates (in-class) writing instruction in the Austrian EFL context. Previous research has shown that both L1 and L2 writing is not taught and practiced as regularly in the classroom as other language skills. In the Austrian context, specifically, similar developments have been identified in the L1 and FL instructional setting. This study therefore aims at identifying whether a neglect of (in-class) writing instruction can be observed within the Austrian EFL context as well as potential reasons for this situation. For this purpose, the following research questions are addressed: How is writing taught in the Austrian EFL classroom? What benefits and issues do Austrian EFL (student) teachers associate and/or encounter with (in- class) writing? Are there any differences between Austrian EFL (student) teachers’ beliefs and practices when it comes to their teaching background? To answer these questions, (student) teachers’ beliefs about and practices of teaching writing (collaboratively) in the classroom were elicited in a questionnaire (N = 215). The acquired data, analysed both quantitatively and qualitatively, provides a clear answer to RQ 1, as it indicates a neglect of in-class writing instruction compared to other skills, as well as a lack of extended writing. By investigating teachers’ beliefs about benefits and issues associated with (in-class) writing (RQ 2), some universally mentioned potential causes for this problem were identified: Respondents mentioned the time-consuming nature of writing and the negative washback effect of the standardised school-leaving exam. On top of that, this study has shown that (student) teachers struggle with the illicit use of Artificial Intelligence (AI) in their students’ writing as well as their inadequate teacher training. However, differences within the sample were identified when it comes to teaching experience and background for certain aspects of writing instruction, such as time management and the employment of in-class writing (RQ 3). In contrast to the mentioned issues, the findings also indicate that (student) teachers generally appreciate in-class writing, as it enables them to accurately glean the students’ writing competences and affords opportunities for collective scaffolding and immediate feedback. Particularly the in-class writing activity of collaborative writing is deemed as beneficial due to it fostering students’ creativity, motivation and TL output. This thesis therefore showed that although (in-class) writing instruction may be neglected in the Austrian EFL context due to numerous external factors, (student) teachers generally recognise the language learning potentials of in-class writing instruction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch-Schreibunterricht in Österreich kollaboratives Schreiben
Schlagwörter
(Englisch)
teaching writing Austrian EFL classroom teaching collaborative writing
Autor*innen
Marlene Aichwalder
Haupttitel (Englisch)
Teaching (collaborative) writing in the Austrian EFL classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
teachers' practices and their implications
Paralleltitel (Deutsch)
Englisch-Schreibunterricht in Österreich
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Vorgehensweisen von Lehrpersonen und deren Implikationen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
iii, 145 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht. Leseunterricht
AC Nummer
AC17015634
Utheses ID
69421
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1