Detailansicht

Inklusivität im Online-Handel
eine Analyse der digitalen Barrierefreiheit von Lebensmittelhändler:innen in Österreich im Kontext des European Accessibility Acts
Katharina Herzog
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Strauss
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28136.38084.360235-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die digitale Barrierefreiheit von Webshops stellt eine zentrale Herausforderung für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen dar. Insbesondere blinde oder sehbeeinträchtigte Personen erfahren Hürden aufgrund der visuellen Ausrichtung von Webseiten, die ursprünglich für Sehende konzipiert wurden. In Anbetracht des European Accessibility Acts untersucht diese Arbeit den Grad der Barrierefreiheit von Webshops von Lebensmittelhändler:innen in Österreich. Durch die Analyse von fünf Webshops und drei Experteninterviews bietet die Forschung Einblick in bestehende Barrieren, fehlende Maßnahmen und Handlungsfelder für eine umfassend inklusive Gestaltung von Webseiten. Die Ergebnisse der Software-Analyse verdeutlichen, dass trotz vorhandener gesetzlicher Richtlinien und technologischer Möglichkeiten die untersuchten Online-Supermärkte in Österreich erhebliche Defizite in Bezug auf Barrierefreiheit aufweisen. Unternehmen stehen dabei vor vielfältigen Herausforderungen bei der Umsetzung von Barrierefreiheit. Diese reichen von mangelndem Bewusstsein und Verständnis über Barrierefreiheit bis hin zu technologischen und prozessualen Hindernissen. Maßnahmen, die Unternehmen zur Förderung der digitalen Barrierefreiheit setzen sollten, sind von interner und externer Natur. Externe Maßnahmen beinhalten Informationsbeschaffung, Beratungen, Schulungen und Weiterbildungen. Ebenso wichtig sind kontinuierliche Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse sowie der Einsatz von Zuständigkeiten wie Accessibility Teams oder Barrierefreiheitsbeauftragten im Unternehmen. Diese Erkenntnisse verdeutlichen den aktuellen Status der digitalen Barrierefreiheit in Webshops und betonen die Dringlichkeit umfassender Maßnahmen, um Barrieren abzubauen und eine inklusivere digitale Umgebung zu schaffen, die die vielfältigen Bedürfnisse und Anforderungen aller Nutzer:innen umfassend berücksichtigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Barrierefreiheit Webshops Inklusion European Accessibility Act Software-Analyse
Autor*innen
Katharina Herzog
Haupttitel (Deutsch)
Inklusivität im Online-Handel
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der digitalen Barrierefreiheit von Lebensmittelhändler:innen in Österreich im Kontext des European Accessibility Acts
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
IV, 122 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauss
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17020072
Utheses ID
69433
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1