Detailansicht
Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport durch BuS-Lehrkräfte an Fachmittelschulen und Polytechnischen Schulen in Wien
Sebastian Pfaffstaller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Biologie und Umweltbildung
Betreuer*in
Stefan Meier
DOI
10.25365/thesis.75013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28268.38048.504220-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Ansichten und Gedanken von aktiven Bewegung und Sport Lehrpersonen an Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen zur Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport, sowie den Zielen, Inhalten und Methoden, die in der Praxis zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die sportlichen Biografien der Proband:innen beleuchtet, um herauszufinden, wodurch deren Überzeugungen beeinflusst werden. Zu diesem Zweck werden acht leitfadengestützte Expert:inneninterviews mit Bewegung und Sport Lehrer:innen durchgeführt, die an Wiener Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen unterrichten und am Anfang ihrer Berufstätigkeit stehen. Der Interviewleitfaden orientiert sich an bereits bestehenden qualitativen Forschungsarbeiten und Ergebnissen der Literaturrecherche zu den Ansichten und Zielen von Bewegung und Sport Lehrkräften. Die Auswertung erfolgt nach den Vorgaben der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und zeigt in ihren Ergebnissen ein sehr heterogenes Bild. Als eines der Leitmotive kann jedoch der Wunsch genannt werden, den Schüler:innen ein möglichst breites Spektrum an Sport- und Bewegungsaktivitäten zu bieten, um ihnen damit auch außerhalb der Schule einen bewegungsreichen und sportlichen Lebensstil zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis deals with the views and thoughts of physical education teachers at polytechnic schools and technical secondary schools on the legitimation of the teaching subject of exercise and sport, as well as the goals, content and methods that are used in practice. In addition, the sporting biographies of the test subjects are examined in order to find out what influences their beliefs. For this purpose, eight guideline-based expert interviews will be carried out with physical education teachers who teach at Vienna polytechnic schools and technical secondary schools and are at the beginning of their careers. The interview guide is based on existing qualitative research and results of literature research on the views and goals of physical education teachers. The evaluation is carried out according to the specifications of the qualitative content analysis according to Mayring and shows a very heterogeneous picture in its results. However, one of the guiding principles is the desire to offer students the widest possible range of sports and exercise activities in order to enable them to enjoy an active and sporty lifestyle outside of school.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Legitimation Unterrichtsfach Bewegung und Sport BuS-Lehrkraft Fachmittelschule Polytechnische Schule Ziele BuS-Unterricht PTS FMS
Schlagwörter
(Englisch)
physical education teacher polytechnic school technical secondary school legitimation teaching subject exercise and sport
Autor*innen
Sebastian Pfaffstaller
Haupttitel (Deutsch)
Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport durch BuS-Lehrkräfte an Fachmittelschulen und Polytechnischen Schulen in Wien
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
229 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Meier
Klassifikationen
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC17033510
Utheses ID
69437
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 502 | 02