Detailansicht

Tod der Seele
eine Auseinandersetzung mit dem Konzept postmortaler Fortexistenz an ausgewählten Beispielen im Ethikunterricht
Karen Mattner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
Betreuer*in
Paul Tarmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75181
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29120.39233.101481-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Tod der Seele. Eine Auseinandersetzung mit dem Konzept postmortaler Fortexistenz an ausgewählten Beispielen im Ethikunterricht“ beschäftigt sich im ersten Teil mit einer Heranführung an den Begriff des Todes und der unterschiedlichen Konzepte von Seele und ihrem Weiterleben. Hierbei werden die verschiedenen Ansätze dargestellt und voneinander abgegrenzt. In einem Literaturteil folgt die Auseinandersetzung mit den Gedanken der dafür gewählten Philosophen Leibniz und Feuerbach. Dafür werden jene Texte und Schriften, die sich mit dem Thema der Unsterblichkeit und einer postmortalen Fortexistenz beschäftigen bearbeitet und hinsichtlich der weiteren Fragestellung bezüglich der möglichen Umsetzung dieses Themas im Ethikunterricht analysiert. Im Fachdidaktischen Teil folgt dann die Verknüpfung des Fokusthemas Tod, Jenseits und postmortale Fortexistenz mit dem Lehrplan und dem praktischen Ethikunterricht. Dazu werden Anknüpfungspunkte herausgearbeitet und im Sinne eines Bausteinsystems Unterrichtssequenzen dargestellt.
Abstract
(Englisch)
The present work, entitled "Death of the Soul. A discussion of the concept of post-mortem survival by means of selected examples in ethics lessons" deals in the first part with an introduction to the concept of death and the different concepts of soul and its continued existence. Here, different approaches are presented and differentiated from each other. In a literature section, the thoughts of the chosen philosophers Leibniz and Feuerbach are dis-cussed. Texts and writings that deal with the topic of immortality and post-mortem surviv-al are processed and analyzed with regard to the further question of the possible imple-mentation of this topic in ethics lessons. In the didactic part, the focus topic of death, after-life and post-mortem survival is then linked to the curriculum and practical ethics lessons. For this purpose, points of contact are carved out and teaching sequences are presented in the sense of a building block system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tod Seele Unsterblichkeit postmortale Fortexistenz Leibniz Feuerbach Ethik Unterricht Ethikunterricht Sterbepädagogik
Schlagwörter
(Englisch)
death education
Autor*innen
Karen Mattner
Haupttitel (Deutsch)
Tod der Seele
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Auseinandersetzung mit dem Konzept postmortaler Fortexistenz an ausgewählten Beispielen im Ethikunterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
128, 14 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC17055300
Utheses ID
69454
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1