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Eine Reise in eine (sozial-)pädagogische Provinz
Kurt Hahns Erziehung zur Demokratie und Paul Natorps Begriff des Gemeinwohls
Verena Weißgerber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7717
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30335.15140.847070-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit, welche am Institut für Bildungswissenschaften im Schwerpunkt für Sozialpädagogik entstand, hat die Erlebnistherapie Kurt Hahns (1886 – 1974) aus sozialpädagogischer Sicht eines Klassiker, nämlich Paul Natorp (1854 – 1924) zum Inhalt. Kurt Hahn, Begründer der Erlebnistherapie, streicht die Wichtigkeit der Trennung zwischen Eltern und Kindern hervor. Seiner Auffassung nach seien viele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert und könnten diese nicht verantwortungsvoll genug erfüllen. Durch die Gründung von Landerziehungsheime und Kurzschulen schafft er damit seiner Ansicht nach Freiräume. Jene haben den Charakter eines Internats, dennoch bilden Lehrer und Schüler eine bereichernde Gemeinschaft. Das Setting, die Einrichtung der Landerziehungsheime fern ab von den Großstädten wird auch als eine pädagogische Provinz bezeichnet. Hahn versteht darunter die Erziehung von Kindern und Jugendlichen in bestimmten sozial und geographisch abgegrenzten Einrichtungen, „mit dem Ziel, negative, unerwünschte Einflüsse von außen fernzuhalten.“ (Witte 2002, 30) Dem Konzept der Verfallserscheinungen, in dem er beschreibt, wie „krank“ die Gesellschaft und die Jugend durch das derzeitige Bildungssystem sei, stellt er sein Erziehungskonzept in der pädagogischen Provinz entgegen. Er ist der Meinung, dass die Heilung der Verfallserscheinungen beim Einzelnen im Weiteren eine Verbesserung der Gesellschaft bewirke. (Witte 2002, 31) Neben seiner pädagogischen Arbeit ist Hahn auch Politiker. Er sieht in den Kindern und Jugendlichen eine Chance die Gesellschaft durch eine Erziehung zur Demokratie zu verändern. Um Hahns Konzept der Erziehung zur Demokratie sozialpädagogisch zu durchleuchten, wird auf Paul Natorps Begriff des Gemeinwohls rekurriert. In seiner Theorie der Sozialpädagogik geht es um Gesellschaft, Gemeinwohl und Erziehung. Die Gemeinschaft bei Natorp wiederum ist Grundvoraussetzung der Erziehung. (Niemeyer 2005, 93) Er entwickelt zwar kein praktisches Erziehungsprogramm wie Hahn, aber seine Theorie der Sozialpädagogik mag dabei helfen Begriffe wie Gemeinwohl bei Hahn und sein Erziehungskonzept theoretisch zu ergründen und zu verstehen. Seine Theorie sowie Hahns Praxis richten sich an die gesamte Gesellschaft und nicht an eine spezifische Gruppe. Die Arbeit ist in drei Hauptkapitel unterteilt. Zu Beginn wird Kurt Hahn und sein pädagogisches, sowie nicht weniger einflussreiches politisches Dasein behandelt. In einem nächsten Schritt wird das Setting der pädagogischen Provinz analysiert, historisch erarbeitet und kritisch hinterfragt. Sodann wird Natorp und seine Theorie der Sozialpädagogik mit besonderem Gewicht auf dem Begriff des Gemeinwohls hinzugezogen. Folgende Ergebnisse sind dabei zu Tage gekommen: Viele pädagogisch praktische Vorgangsweisen Hahns finden sich in philosophischer Weise bei Natorp niedergeschrieben und ausformuliert. Natorps Sozialpädagogik wird oftmals als Antwort auf die soziale Frage der Industrialisierung begriffen. Hahn scheint mit seiner Erziehungspraxis einen ähnlichen Anspruch gehabt zu haben. Zentral war beiden das Element der Gemeinschaft, welches Natorp bis auf ihre Grundlegung philosophisch erarbeitet hat und Hahn damit und mit dem Hintergrund seiner Gesellschaftskritik ein praktisches Erziehungskonzept schuf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kurt Hahn Paul Natorp Erlebnispädagogik Erlebnistherapie Sozialpädagogik Pädagogische Provinz
Autor*innen
Verena Weißgerber
Haupttitel (Deutsch)
Eine Reise in eine (sozial-)pädagogische Provinz
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kurt Hahns Erziehung zur Demokratie und Paul Natorps Begriff des Gemeinwohls
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08152061
Utheses ID
6953
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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