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24-Stunden-Stadt
eine Evaluation zur medialen und politischen Agenda-Setting-Funktion von Club Commissionen in Berlin und Wien
Martina Brunner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
DOI
10.25365/thesis.75110
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15361.56875.377999-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Forschungsfeld rund um Club Commissionen hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die vorliegende Arbeit untersuchte unter einem kommunikationswissenschaftlichen Ansatz den Gestaltungseinfluss von Club Commissionen auf die politische Ebene unter Berücksichtigung der medialen Berichterstattung über die von ihr bearbeiteten Themen. Durch einem qualitativen Forschungszugang mittels Expert*inneninterviews mit den direkt zuordenbaren Teilöffentlichkeiten bzw. Bezugsgruppen einer Club Commission hat die vorliegende Arbeit erstmals eine Verknüpfung zwischen der Themensetzung einer Club Commission und dem Forschungsfeld Agenda-Setting aufgezeigt. Die spezifische Betrachtung auf die mit dem Nachtleben in Verbindung stehende soziale, kulturelle und wirtschaftliche Relevanz von Clubs als Herzstück der Nacht sowie der zugehörigen Clubkultur als urbanes Phänomen zeigten die möglichen Agenden rund um eine Club Commission auf. Aufbauend auf die in den beiden Städten Berlin und Wien bestehenden Club Commissionen und die jeweils analysierte Organisationsstruktur, die Rolle und die Aufgaben, sowie die von der jeweiligen Club Commission bearbeiteten Themen und Erfolgsprojekte, konnte ein Vergleich der beiden Modelle bezogen auf ihre Agenda-Funktion untersucht werden. Im Agenda-Prozess befindet sich eine Club Commission bezogen auf ihre Agenda-Navigation und den Wirkungseinfluss ihrer Themen(-be-)setzung, den sie auf die jeweilige Agenda ausüben kann, im Dreiklang der Public-, Media-, und Policy Agenda – also der Tagesordnung der Öffentlichkeit, der Medien und der Politik. Eine Club Commission hat weder immer nur auf eine einzige Agenda Einfluss, noch wird sie von nur einer einzigen Agenda beeinflusst. Vielmehr ist es ein Ineinanderspielen der drei Hauptagenden, die das Agenda-Setting einer Club Commission skizzieren. Die vorliegende Arbeit zeigt außer-dem bezogen auf das Issues-Management, das Agenda-Building und das Agenda-Setting die Relevanz von Public Relations einer Club Commission auf, um ihren Gestaltungseinfluss auf der medialen Ebene und folglich auf der politischen Ebene zu verstärken. Ebenso wurden mögliche intervenierende Variablen bzw. relevante Faktoren und die Grenzen des Gestaltungseinflusses, die ein erfolgloses bzw. erfolgreiches Agenda-Setting einer Club Commission erklären könnten, aufgezeigt. Letztendlich ermöglichte es das qualitative Forschungsdesign in der Schlussbetrachtung der vorliegenden Arbeit die Erkenntnis zu generieren, dass die Berichterstattung über die von einer Club Commission bearbeiteten Themen in zumindest traditionellen Me-dien Gestaltungseinfluss auf die Politik ausübt und deren Entscheidungsfindung beeinflusst. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch noch weiteres Forschungspotenzial im Forschungsfeld Club Commissionen mit speziellem Fokus auf Agenda-Setting auf. Die möglichen Forschungsperspektiven zu Club Commissionen im Kontext Agenda-Setting und den damit verbundenen Aspekten bedürfen einer weiteren vertiefenden Analyse, wofür in der vorliegenden Arbeit bereits der Rahmen für zukünftige Forschungsvorhaben skizziert wurde.
Abstract
(Englisch)
The field of research on club commissions has become increasingly important in recent years. This study uses a communication science approach to examine the influence of Club Commis-sions on the political level, taking into account the media coverage of the topics they deal with. Through a qualitative research approach using expert interviews with the directly assignable sub-publics or reference groups of a Club Commission, this work has for the first time shown a link between the topic setting of a Club Commission and the research field of agenda-setting. The specific consideration of the social, cultural and economic relevance of clubs as the heart of nightlife and the associated club culture as an urban phenomenon showed the possible agendas surrounding a Club Commission. Based on the existing Club Commissions in the two cities of Berlin and Vienna and the organizational structure, role and tasks analyzed in each case, as well as the topics and successful projects dealt with by the respective Club Commission, a compari-son of the two models could be examined in terms of their agenda-function. In the agenda-process, a Club Commission finds itself in the triad of the public, media and policy agenda – in terms of its agenda-navigation and the impact of theming that it can exert on the respective agen-da. A Club Commission does not always influence just one agenda, nor is it influenced by just one agenda. Rather, it is the interplay of the three main agendas that outlines the agenda-setting of a Club Commission. This study also shows the relevance of Public Relations for a Club Commission in terms of issues management, agenda-building and agenda-setting in order to strengthen its influence at the media level and consequently at the political level. Possible inter-vening variables or relevant factors and the limits of the shaping influence, which could explain an unsuccessful or successful agenda-setting of a Club Commission, were also identified. Ulti-mately, the qualitative research design in the final analysis of this study made it possible to gen-erate the insight that the reporting on the topics dealt with by a Club Commission in at least tra-ditional media exerts a shaping influence on politics and influences their decision-making. How-ever, the results also reveal further research potential in the research field of Club Commissions with a special focus on agenda-setting. The possible research perspectives on Club Commis-sions in the context of agenda-setting and the associated aspects require further in-depth analy-sis, for which the framework for future research projects has already been outlined in this paper.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Agenda-Setting Agenda-Building Issues-Management Nachtleben Clubkultur Club Commission
Schlagwörter
(Englisch)
agenda-setting agenda-building issues-management nightlife club culture club commission
Autor*innen
Martina Brunner
Haupttitel (Deutsch)
24-Stunden-Stadt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Evaluation zur medialen und politischen Agenda-Setting-Funktion von Club Commissionen in Berlin und Wien
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
99 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
AC Nummer
AC17048977
Utheses ID
69545
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |