Detailansicht

Los monstruos fantásticos del franquismo y sus equivalentes históricos en las películas "El espíritu de la colmena" y "El laberinto del fauno"
Benjamin Schramek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Italienisch UF Spanisch
Betreuer*in
Jörg Türschmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75032
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18253.55438.272454-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit widmet sich der Analyse von zwei Filmen über den Spanischen Bürgerkrieg und die Zeit des Franquismus im Nachkriegsspanien: "El espíritu de la colmena" (1973) von Víctor Erice und "El laberinto del Fauno" (2006) von Guillermo del Toro. Die Analyse konzentriert sich hauptsächlich auf die Rolle von Monstern und fantastischen Wesen in Bezug auf die Darstellung des historischen Kontexts. Die Präsenz von Monstern ist ein gemeinsames Element in beiden Filmen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Tatsache, dass ein junges Mädchen sich von der grausamen Realität abwendet und in eine fantastische Welt flieht. Zunächst wird die Rolle des Kindes in Literatur und Film untersucht, wobei besonderes Augenmerk auf deren Konfrontation mit Kriegen und der Beziehung zwischen Kindern und Monstern liegt. Anschließend wird der Begriff "Monster" im Detail untersucht, und verschiedene Definitionen werden gegenübergestellt. In beiden Filmen werden die Monster einerseits durch ihre Abweichung von der Norm, insbesondere in Bezug auf ihre physischen Eigenschaften, charakterisiert. Dennoch wird, wie am Beispiel von Capitán Vidal in "El laberinto del Fauno" gezeigt wird, deutlich, dass auch Menschen aufgrund ihres Verhaltens als Monster wahrgenommen werden können. Die Tatsache, dass Monster oft als Metaphern oder Allegorien verwendet werden, wird bedeutend, wenn man die Funktion von Monstern in beiden Filmen betrachtet. Beim Vergleich der beiden Filme und einer abschließenden Analyse wird deutlich, dass obwohl die beiden Filme ähnliche Elemente verwenden, ihre Darstellung des Bürgerkriegs und die Rollen von Monstern, fantastisch oder menschlich, signifikant unterschiedlich sind.
Abstract
(Englisch)
This study is dedicated to the analysis of two films about the Spanish Civil War and the period of Francoism in post-war Spain: El espíritu de la colmena (1973) by Víctor Erice and El laberinto del Fauno (2006) by Guillermo del Toro. The analysis primarily focuses on the role of monsters and fantastical beings in relation to the portrayal of the historical context. The presence of monsters is a common element in both films. Similarly, the fact that a young female child turns away from the cruel reality and escapes into a fantastical world is a shared characteristic. First, the role of the child in literature and cinema is examined, with particular attention to their exposure to warfare and the relationship between children and monsters. Subsequently, the term "monster" is scrutinized in detail, and various definitions are juxtaposed. In both films, the monsters are characterized, on one hand, by their deviation from the norm, especially in terms of their physical attributes. Nevertheless, as exemplified by Captain Vidal in El laberinto del Fauno, it is evident that humans can also be perceived as monsters based on their behavior. The fact that monsters are often used as metaphors or allegories becomes significant when considering the function of monsters in both films. Upon comparing the two films and conducting a final analysis, it becomes evident that although the two films employ similar elements, their portrayal of the Civil War and the roles of monsters, whether fantastical or human, differ significantly.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spanischer Bürgerkrieg Film Monster Franco El laberinto del fauno Guillermo del Toro El espíritu de la colmena Víctor Erice
Autor*innen
Benjamin Schramek
Haupttitel (Spanisch)
Los monstruos fantásticos del franquismo y sus equivalentes históricos en las películas "El espíritu de la colmena" y "El laberinto del fauno"
Paralleltitel (Deutsch)
Die Monster des Franquismus und ihre historischen Äquivalente in den Filmen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
81 Seiten
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Jörg Türschmann
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film. Video ,
15 Geschichte > 15.38 Europäische Geschichte nach 1945 ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.20 Romanische Sprachen und Literaturen. Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.98 Mediale Kunst
AC Nummer
AC17035014
Utheses ID
69571
Studienkennzahl
UA | 199 | 517 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1