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Professionalisierungserfordernisse aus der Perspektive von Lehrkräften
Ansätze zur Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Erzdiözese Lodz (Polen) angesichts gegenwärtiger Herausforderungen
Piotr Sudowski
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium der Katholischen Theologie (Dissertationsgebiet: Katholische Theologie)
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75621
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21637.54361.957475-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, welche Unterstützung Religionslehrkräfte in Lodz (Polen) bei der Weiterentwicklung ihrer religionspädagogischen Kompetenzen benötigen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Professionalität der Religionslehrer*innen zu erforschen, mit besonderer Berücksichtigung ihres religionspädagogischen Habitus. Ausgehend von dem polnischen Kontext in historischer, theologischer und soziologischer Hinsicht werden die Theorien der Profession, der Professionalität und der Professionalisierung dargestellt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem religionspädagogischen Habitusmodell (von Hans-Georg Ziebertz und Stephan Heil, 2005), das als Grundlage für die empirische Untersuchung dient. Die Ergebnisse der durchgeführten Befragung bestätigen die Notwendigkeit einer gezielten Intervention zur Förderung der Kompetenzentwicklung. Sie identifizieren jene Sektoren und Bereiche, in denen Religionslehrer*innen am dringendsten Unterstützung benötigen, um professionell unterrichten zu können. Die angewendeten Forschungsmethoden umfassen die hermeneutische Literaturanalyse, die quantitative Fragebogenuntersuchung und die Synthese der Schlussfolgerungen. Die erzielten Resultate bilden eine Grundlage für konkrete Professionalisierungsmaßnahmen und eröffnen Perspektiven für eine weiterführende Forschung in diesem Gebiet.
Abstract
(Englisch)
This thesis is dedicated to the question what support religious education teachers in Lodz (Poland) need to further develop their religious education competences. The aim of this thesis is to explore the professionalism of religious education teachers, with a particular focus on their religious education habitus. Based on the Polish context in historical, theological and sociological terms, the theories of profession, professionalism and professionalisation are presented. The focus of the work is on the religious education habitus model (by Hans-Georg Ziebertz and Stephan Heil, 2005), which serves as the basis for the empirical study. The results of the survey confirm the need for targeted intervention to promote the development of competences. They identify those sectors and areas in which religious education teachers most urgently need support in order to be able to teach professionally. The research methods used include hermeneutic literature analysis, quantitative questionnaire research and the synthesis of conclusions. The results obtained form a basis for concrete professionalisation measures and open up perspectives for further research in this area.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Habitus Professionalisierung Professionalität Religionslehrer*innen religionspädagogische Kompetenzen
Schlagwörter
(Englisch)
habitus professionalisation professionalism teachers of religion religious education competences
Autor*innen
Piotr Sudowski
Haupttitel (Deutsch)
Professionalisierungserfordernisse aus der Perspektive von Lehrkräften
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ansätze zur Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Erzdiözese Lodz (Polen) angesichts gegenwärtiger Herausforderungen
Paralleltitel (Englisch)
Professionalisation requirements from the perspective of teachers
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
226 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Jadranka Garmaz ,
Cyprian Rogowski
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC17149826
Utheses ID
69616
Studienkennzahl
UA | 780 | 011 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1