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Über die Notwendigkeit der Hermeneutik in der Pädagogik
Herausforderungen für Theorie und Praxis
Hanna Brugger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75286
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21685.55587.422334-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der hermeneutischen Lehre im Kontext des Bildungswesens, insbesondere am Beispiel der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Im Fokus steht die Frage nach den Möglichkeiten einer normgeleiteten Pädagogik und deren Auswirkungen auf die Theorie und Praxis. Die Diskussion hebt hervor, dass die Beschäftigung mit den pädagogischen Theorien wertvoll für die pädagogische Praxis ist. Darüber hinaus wird betont, wie die hermeneutische Perspektive in den Bildungswissenschaften zur Förderung einer ganzheitlichen Bildung beitragen kann, indem sie die Bedeutung der Individualität und der Vielfalt kultureller Aspekte unterstreicht. Diese Arbeit ermutigt zur weiteren Untersuchung und Anwendung der hermeneutischen Lehre im Bildungsbereich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hermeneutik Pädagogik Bildungstheorie Geisteswissenschaftliche Pädagogik Verstehen Theorie Praxis
Autor*innen
Hanna Brugger
Haupttitel (Deutsch)
Über die Notwendigkeit der Hermeneutik in der Pädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Herausforderungen für Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC17087923
Utheses ID
69617
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1