Detailansicht

Zur Psychoanalyserezeption in der pädagogischen Fachzeitschrift "Die Erziehung"
eine rezeptionshistorische Untersuchung zur Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschen Sprachraumes von 1925 bis 1943
Barbara Probst
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wininger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7735
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30403.48838.890165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit möchte mittels der Untersuchung des zentralen pädagogischen Periodikums "Die Erziehung" der Weimarer Republik einen weiteren Beitrag zur frühen Rezeptionsgeschichte der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschsprachigen Sprachraumes zwischen 1900 und 1945 leisten. Von besonderem Interesse waren hierbei die Rezeptionsintesität, die Haltung der AutorInnen zu psychoanalytischen Inhalten sowie deren Einstellung gegenüber der pädagogischen Relevanz psychoanalytischen Gedankenguts.
Abstract
(Englisch)
The following diploma theses intends to contribute to the early history of adoption of psychoanalytic ideas within the German speaking science of education between 1900 and 1945 through an in-depth analysis of the focal periodical "Die Erziehung" from the period of the Weimar Republic. Matters of particular interest were quantitativ aspects as well as topical issues of found adoption processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
adoption of psychoanalysis progressive education science of education Weimar Republic
Schlagwörter
(Deutsch)
akademische Pädagogik Die Erziehung Psychoanalyserezeption Reformpädagogik Weimarer Republik
Autor*innen
Barbara Probst
Haupttitel (Deutsch)
Zur Psychoanalyserezeption in der pädagogischen Fachzeitschrift "Die Erziehung"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine rezeptionshistorische Untersuchung zur Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik des deutschen Sprachraumes von 1925 bis 1943
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
303 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wininger
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC07966066
Utheses ID
6969
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1