Detailansicht
Consumer culture positioning and brand schema evaluations
the role of ingroup/out-group bias
Evelin Gitsov
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Katharina Auer-Zotlöterer
DOI
10.25365/thesis.75223
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26569.54173.708543-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Struktur dieser Arbeit fokussiert sich auf zwei der vielen Faktoren, die die Wahl der Positionierungsstrategie beeinflussen, nämlich Persönlichkeit und kollektive Identität der Verbraucher. Diese spielen auch eine Rolle bei der Bildung von Brand Schema. Daher trägt die vorliegende Arbeit zu der Weiterentwicklung von Marketingforschung in diesem Bereich, indem sie sich mit dem Thema der Inkongruenz von Werbemarken befasst, bildend auf der Theorie der sozialen Identität. Die Schlussfolgerungen werden dann auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung in Österreich durch Testen der Verbraucherpräferenzen anhand einer bestehenden heimischen Marke – der Schokolade Hersteller Zotter, gezogen.
Abstract
(Englisch)
To progress into the structure of this thesis, two of the many factors that influence the choice of positioning strategy, and which also often play a role in the formation/organization of schema, are personality and collective identity. Therefore, the present work contributes to marketing research in that it delves into the topic of ad-brand incongruity through the vantage point of Social Identity Theory and draws conclusions based on empiric research conducted in Austria by testing consumer preferences using an existing domestic brand – the chocolate manufacture Zotter.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Verbraucherkultur Brand Schema Positionierun Marketing
Schlagwörter
(Englisch)
Consumer Culture Positioning Brand Schema Social Identity Theory
Autor*innen
Evelin Gitsov
Haupttitel (Englisch)
Consumer culture positioning and brand schema evaluations
Hauptuntertitel (Englisch)
the role of ingroup/out-group bias
Paralleltitel (Deutsch)
Verbraucherkulturpositionierung und Brand Schema-Bewertung
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Rolle der In-group/Out-group Bias
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
89 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katharina Auer-Zotlöterer
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17060549
Utheses ID
69695
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |