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Antonio Corradinis Exportkunst
venezianische Skulpturen zur Zeit des Barock in St. Petersburg, Dresden und Wien
Friedrich Winterstein
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Monika Dachs
DOI
10.25365/thesis.75602
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30325.55591.291597-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der junge venezianische Bildhauer Antonio Corradini wurde über Venedig hinaus früh bekannt, da die Kunstagenten europäischer Herrscher nördlich der Alpen bei diesem einkauften oder Werke in Auftrag gaben. Die Geschichte dieser Ankäufe und Aufträge wird in dieser Arbeit mit dem Titel Antonio Corradinis Exportkunst – Venezianische Skulpturen zur Zeit des Barock in St. Petersburg, Dresden und Wien unter besonderer Beachtung etwaiger Einflüsse von Kunstagenten der Auftraggeber auf Corradinis Stil näher untersucht. Die Arbeit konzentriert sich auf den Zeitraum von etwa 1716 bis 1740, wobei die ersten Einkäufe für Zar Peter den Großen mittels Schifftransport nach St. Petersburg gelangten, spätere, etwa für den Kaiser in Wien bestimmte über die Alpen transportiert wurden. Letzterer Auftrag bewirkte im Jahr 1730 Corradinis Übersiedlung nach Wien, wo er Hofbildhauer wurde und etwa zehn Jahre bleiben sollte. Über die in Wien hergestellten Werke ist wenig dokumentiert, sodass etwa die Skulptur Kaiser Karls VI. in der Hofbibliothek Corradini nur zugeschrieben werden kann. Insbesondere sein Beitrag zur Ausstattung der Wiener Karlskirche. ist immer wieder in Frage gestellt, da seine Spezialität die Arbeit in Marmor war, die figurale Ausstat-tung der Karlskirche jedoch gänzlich in Stuck gearbeitet ist. Zur Anwendung von Stilverglei-chen waren auch seine frühen Arbeiten für die Republik Venedig und seine späten Arbeiten in Rom und Neapel heranzuziehen. Corradinis, etwa im Vergleich zu seinem Zeitgenossen Lorenzo Mattielli sehr beruhigter Stil mit seinem Markenzeichen der Darstellung verschleierter Gesichter, zeigt sich als flexibler Künstler des späten Barock, der, sowohl beim Cinquecento Anleihen nahm, aber auch Innova-tiv in Richtung Rokoko weisen konnte.
Abstract
(Englisch)
The young venetion Sculptor Antonio Corradini was wellknown outside the Venetian Republic, because agents of art working for middle- or northern european sovereigns bought or commissioned his works. The history of such acquisitions and purchases is analyzed in this master's thesis titeled "Antonio Corradinis Exportkunst – Venezianische Skulpturen zur Zeit des Barock in St. Petersburg, Dresden und Wien" under special observances of possible influences of such agents or sponsors on Corradini's style. The thesis concentrates on the period from 1716 to 1740, considering works for Zar Peter I. transported by ship to St.Petersburg or e.g. for emperor Charles VI. (HRE) crossing the Alps resulting in Corradinis migration to Vienna where he worked as sculpture for the Habsburgs court for ten years, beginning from 1730. There is little documentation on his works in those years, so some of them are just attributed to him e.g. the sculpture of the emperor in the National Library in Vienna. Espacially his possible contributions to the intrior of the Viennes Karlskirche is under discussions. As he normally used to work with marble, but there is just stucco in this church. For matters of comparison also his early works in Venice and his late works in Rome ans Naples had to be taken into consideration. His trademark of cutting veiled faces manifests a style of calmness, especially in comparison e.g. with his contemporary Lorenzo Mattielli. In Corradini we see an artist of the late baroque, who uses patterns of the Cinquecento but was also able to tend forward to the rococo in an innovative manner.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Antonio Corradini Exportkunst Skulptur barock Karl VI. (HRR) Dresden Wien St. Petersburg Karlskirche Hofkirche
Schlagwörter
(Englisch)
Antonio Corradini Art for Export Sculpture Baroque Karl VI. (HRR) Dresden Wien Karlskirche Hofbibliothek
Autor*innen
Friedrich Winterstein
Haupttitel (Deutsch)
Antonio Corradinis Exportkunst
Hauptuntertitel (Deutsch)
venezianische Skulpturen zur Zeit des Barock in St. Petersburg, Dresden und Wien
Paralleltitel (Englisch)
Antonio Corradini's art for export
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
167 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dachs
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften. Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte. Allgemeines
AC Nummer
AC17144014
Utheses ID
69731
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |